Teresa Präauer

„Hätte ich nur ein Rezept fürs Leben!“

Oberösterreich
07.06.2023 16:00

Es gibt Salzgebäck und Schaumwein, Quiche Lorraine mit sommerlichem Salat und als Nachtisch je ein halbes Twinni. Das ist nur ein Menü, das Teresa Präauer in ihrem erfolgreichen Roman „Kochen im falschen Jahrhundert“ auftischt. Sie filetiert auch messerscharf den bürgerlichen Mittelstand.

Teresa Präauer inszeniert in ihrem neuen, hochgelobten Roman „Kochen im falschen Jahrhundert“ (Wallstein, 22 €) ein Abendessen mit Gästen aus der bürgerlichen Mittelschicht. Inmitten von Menügängen und Designer-Accessoires wird gesoffen, geknutscht, geplaudert. Die scharfsinnigen, auch humorvollen Dialoge machen vor allem die Flucht der Menschen vor Sinn- und Weltkrisen deutlich. Die „Krone“ fragte Präauer, was auf ihrer Speisekarte steht.

„Krone“:Sie sind in Linz geboren, in St. Johann aufgewachsen. Wie ist die Verbindung zu Oberösterreich?
Teresa Präauer: Ich bin in Linz geboren, mein Vater hat hier an der Kunsthochschule in der 70ern Industriedesign studiert, meine Schwester ist in Vöcklabruck geboren, meine Mutter ist aus einer Mollner Maultrommelerzeugerfamilie, meine Verwandten wohnen in Kirchdorf, Schlierbach, Vöcklabruck, Ried und mein Patenkind Jakob in Schärding.   

Was gab den Anstoß für dieses Buch?
Eigene Einladungen und Einladungen bei Freunden und Bekannten. Immer liegen dort die gleichen Kochbücher auf und in letzter Zeit wurde oft Karfiol aus dem Backofen serviert.

Sie schreiben auch über unser Leben zwischen Social Media und Wohlstand. Gibt es ein Lebensrezept?
Hätte ich nur eins! Ich muss mich mit Versuch und Irrtum begnügen, immerhin entstehen daraus literarische Texte, die einen, auch zum Lachen bringen.

Wie lange schreiben Sie an einem Roman?
Ich schreibe an jedem Buch für mehrere Jahre, aber immer parallel an mehreren Büchern.

Verraten Sie uns Ihr Lieblingsrezept?
Eins muss ich sagen: Ich koche gerne, wenn ich nicht muss. Und ich halte mich selten an Rezepte, aber die Quiche mit selbst gemachtem Mürbteig aus meinem Roman mag ich wirklich sehr gerne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele