Leistbare Plätze

Land will 100 neue Betreuungsgruppen schaffen

Vorarlberg
31.05.2023 17:25

In Sachen Kinderbetreuung hat Vorarlberg nach wie vor Aufholbedarf. Allerdings tut sich was: Bereits in den vergangenen Jahren sind die Angebote ausgebaut worden - und man will weiter auf die Tube drücken.

Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Landeshauptmann Markus Wallner und Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (beide ÖVP) am Mittwoch angekündigt, das Betreuungsangebot für Kinder massiv aufzustocken. Bis Ende 2024 sollen in Kooperation mit den Gemeinden 100 neue Gruppen entstehen und die Betreuungsquote deutlich erhöht werden. Wohlgemerkt: Es geht nicht um die Schaffung zusätzlicher „Verwahrungsstellen“, sondern um qualitativ hochwertige Angebote, in welchen die frühkindliche Bildung eine zentrale Rolle spielt - die gesetzlichen Grundlagen dafür sind unter anderem mit dem neuen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz ((KBB-Gesetz) gelegt worden.

Ständig steigende Betreuungsquote

Ist das Angebot erst einmal da, kommt die Nachfrage wie von allein. Das beweist auch ein Blick auf die Entwicklung der Betreuungsquoten: Im Jahr 1995/96 wurden gerade einmal 0,3 Prozent der unter 3-Jährigen in Vorarlberg institutionell betreut, 2011/12 waren es bereits 17,3 Prozent, 2021/22 knapp 31 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Altersgruppe der 3- bis 5-Jährigen - wurden im Jahr 1995/1996 knapp 64 Prozent in einer Einrichtung betreut, so sind es heute gut 96 Prozent. Durch das neue KBB-Gesetz haben die Anmeldezahlen wie erwartet einen zusätzlichen Schub erhalten: Für das aktuelle Betreuungsjahr 2022/23 wird bei den unter 3-Jährigen mit einer Betreuungsquote von 35 Prozent gerechnet.

Zitat Icon

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich alle Familien in Vorarlberg die Betreuungsangebote am Ende auch leisten können.

Bei einer theoretischen Direktwahl des Landeshauptmanns würden nur 28 Prozent den amtierenden Landeschef wählen. (Bild: Mathis Fotografie)

Markus Wallner, Landeshauptmann

Die Kinderbetreuung in Vorarlberg ist zwar kostenpflichtig, allerdings sind die Tarife sozial gestaffelt - der niedrigste Satz liegt bei 20 Euro für bis zu 25 Wochenstunden.

Stellt sich konsequenterweise die Frage: Und wer bezahlt das alles? Viele Gemeinden im Ländle sind ja bekanntlich finanziell nicht allzu gut gepolstert. Daher wird das Land die Förderungen - etwa für bauliche Maßnahmen und Personal - signifikant erhöhen. „Der neue Versorgungsauftrag fordert die Gemeinden auf Jahre hinaus außerordentlich stark und kann - insbesondere im Hinblick auf die Lage am Arbeitsmarkt - wohl nur mit einem Schulterschluss zwischen den Gemeinden, dem Land und der Wirtschaft sowie mit viel Pragmatismus erfüllt werden. Der Anfang dafür ist gemacht“, sagt der Egger Bürgermeister Paul Sutterlüty, seines Zeichens auch Vizepräsident des Vorarlberger Gemeindeverbands.

Realisierbar werden die Pläne nur sein, wenn genügend Personal gefunden wird. Gemeinsam mit den einschlägigen Systempartnern hat das Land einen Aktionsplan für eine 2Ausbildungsoffensive" erarbeitet, weiters ist eine PR-Kampagne geplant.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele