Deutsche Dorfgemeinde

„Persönlichkeit“: Ex-Flüchtling wird Bürgermeister

Ausland
30.05.2023 14:56

„Es entsteht eine neue Persönlichkeit.“ Das sagte am Dienstag der künftige Bürgermeister von Ostelsheim im deutschen Bundesland Baden-Württemberg, Ryyan Alshebl, vor der ausländischen Presse in Berlin über sich. Am 19. Juni ist sein erster Arbeitstag als Gemeindeoberhaupt. Vor acht Jahren war er als syrischer Flüchtling ohne Fremdsprachenkenntnisse nach Deutschland gelangt. Im April war er in sein Amt gewählt worden.

„Im Augenblick gibt es viel Krach, aber ich bin noch gar nicht im Amt“, sagt der 29-Jährige. Man würde keinen Syrer hinter dem jungen Mann mit Drei-Tage-Bart vermuten, der nicht nur fehlerfrei, sondern auch nahezu akzentfrei deutsch spricht.

„Man muss entscheiden“
Und der trotz des Rummels um seine Person bescheiden bleibt: Zwar sei im Dorf etwas passiert, das nicht jeden Tag passiere. „Das erweckt die Aufmerksamkeit der Bürger und Bürgerinnen bei uns. Das darf aber nicht dazu führen, dass man Sorgen vor dem Handeln hat. Man muss entscheiden.“

Zitat Icon

Andere enden im Flüchtlingslager. Das hätte auch ich sein können, ich habe Glück gehabt.

Ryyan Alshebl

Kein Lebensmittelladen in Dorfgemeinde
In der 2700-Einwohner-Gemeinde Ostelsheim gebe es keinen Lebensmittelladen und Probleme mit der Kinderbetreuung, Gewerbe soll angesiedelt werden. All dies sind Punkte aus seinem Wahlprogramm, mit dem sich der für die Grünen angetretene Alshebl gegen einen Kandidaten aus der Region durchsetzte. Ein seltenes Ereignis, wie er selbst zugibt: „Gerade Menschen im ländlichen Raum werden geschlossene Strukturen unterstellt, die neu Zugezogenen wenig Chancen geben.“

Kam 2015 über Balkanroute und Österreich nach Deutschland
Vor acht Jahren war Alshebl mit vier Freunden aus Syrien geflüchtet, „hauptsächlich wegen des Militärdienstes“. Innerhalb von zwölf Tagen gelangten sie über den Libanon in einem Schlauchboot von der Türkei nach Griechenland und weiter über die Balkanroute und Österreich nach Deutschland. „Das war in der Zeit, als es in Europa die Vereinbarung gab, dass die Leute rüber durften.“

Das neue Leben in Deutschland erfordere Pragmatismus, sagt der junge Bürgermeister. Er freue sich, diese Möglichkeit erhalten zu haben. „Andere enden im Flüchtlingslager. Das hätte auch ich sein können, ich habe Glück gehabt.“ Nach anfänglichen Gefühlen, nicht heimisch zu sein, habe sich seine Situation normalisiert. „Und das ist auch gut so. Es braucht immer eine rationale Begradigung der Gefühle.“

Sprachbegabung
Seine ausgezeichneten Deutschkenntnisse führt er auf mehrere Faktoren zurück: „Man hat keine andere Möglichkeit als Deutsch zu lernen. Eher Schwäbisch sogar.“ Allein der Umgang mit anderen Menschen dränge dazu, die Sprache zu erwerben. Hinzu komme eine grundsätzliche Sprachbegabung bei ihm.

Zitat Icon

Deutschland gibt keine Visa für syrische Staatsbürger, weil jeder Syrer als potenzieller Flüchtling angesehen wird.

Ryyan Alshebl

Im Vorjahr Staatsbürgerschaft erhalten
2022 erhielt Alshebl zwei Jahre früher als nach den vorgesehenen acht Jahren in einer Ermessenseinbürgerung die deutsche Staatsbürgerschaft. Mit seinem syrischen Maturazeugnis klappte es nicht so gut. Wegen zwei Prozent Differenz wurde es nicht als deutsche Matura anerkannt. Ein Weiterstudium scheiterte an der Altersvoraussetzung. So machte er eine Berufsausbildung in der Verwaltung und entschied sich, als Bürgermeister zu kandidieren.

Besuche der Eltern nicht möglich
Seine in Syrien verbliebenen Eltern hat Alshebl erst einmal seit seiner Flucht gesehen: voriges Jahr im Zuge einer Dienstreise in den Libanon. Besuche der Eltern beim Sohn seien nicht möglich: „Deutschland gibt keine Visa für syrische Staatsbürger, weil jeder Syrer als potenzieller Flüchtling angesehen wird.“ Einer seiner beiden Brüder lebt ebenfalls in Baden-Württemberg, er hat Maschinenbau in Deutschland studiert.

Alshebl kommt aus keiner religiösen Familie und ist selbst nicht religiös. Im Wahlkampf war dies aber zum Thema gemacht worden. Ob er andere Flüchtlinge in seiner Gemeinde aufnehmen werde? „Man will natürlich anderen Leuten helfen. Für die Verteilung ist aber der Landkreis zuständig. Und der ist schon überlastet. Den Willen Deutschlands, Leute aufzunehmen, halte ich für menschlich geboten, realpolitisch betrachtet muss die EU die Verteilung fair hinbekommen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele