Fund in Pompeji

Skelette zeigen dramatische letzte Sekunden

Wissenschaft
16.05.2023 13:13

Bei Ausgrabungen auf dem archäologischen Gelände von Pompeji sind zwei Skelette gefunden worden. Dabei handelt es sich um die Opfer jenes Erdbebens, das den Ausbruch des Vesuvs 79 n. Chr. begleitete, teilte der italienische Kulturminister Gennaro Sangiuliano am Dienstag mit. Bei den Opfern handelt es sich um zwei Männer im Alter von circa 55 Jahren, die unter den Trümmern eines Hauses gefunden wurden. Die Skelette geben einen Hinweis darauf, was sich in den letzten Sekunden vor dem Tod der Männer abgespielt haben muss ...

Die beiden Männer sollen an multiplen Traumata nach dem Einsturz von Teilen eines Gebäudes infolge des Erdbebens gestorben sein. Ein Teil der Wand des Raumes stürzte ein und traf einen der Männer, dessen erhobener Arm sei das tragische Bild eines vergeblichen Versuchs, sich vor herabstürzendem Mauerwerk zu schützen, berichtete der Minister. Der Zustand eines weiteren Teils der Wand zeige die dramatische Wucht des Erdbebens, das den Vulkanausbruch begleitete: Der gesamte obere Teil löste sich und stürzte in den Raum, wobei er die andere Person erdrückte und begrub.

Auch Einrichtungsgegenstände entdeckt
Unweit eines Skeletts wurden sechs Münzen sowie fünf Stücke aus Glaspaste gefunden, die als Halskettenverschlüsse identifiziert werden konnten. In dem Raum, in dem die Leichen lagen, kamen auch einige Gegenstände zum Vorschein. So etwa eine Amphore, die in der Ecke neben einer der Leichen an der Wand lehnte, und eine Sammlung von Vasen, Schalen und Krügen.

Experte: Noch viel zu entdecken
„Pompeji ist ein riesiges archäologisches Laboratorium, das die Welt mit immer neuen Entdeckungen verblüfft“, erklärte der Minister. „Moderne Ausgrabungstechniken helfen uns, das Inferno besser zu verstehen, das innerhalb von zwei Tagen die Stadt Pompeji vollständig zerstörte und viele ihrer Einwohner tötete“, erklärte der Direktor des archäologischen Parks, der deutsche Kulturmanager Gabriel Zuchtriegel. Die Entdeckung der sterblichen Überreste der beiden Pompeianer bezeuge, wie viel es noch auf dem archäologischen Gelände zu entdecken gebe.

Die antike Stadt Pompeji lag am Fuße des Vulkans Vesuv. Bei Ausbrüchen im Jahr 79 nach Christus hatten Asche, Schlamm und Lava die Siedlungen unter sich begraben und die Stadt teilweise konserviert. Im 18. Jahrhundert wurde Pompeji wiederentdeckt. Die Ausgrabungsstätte, die immer wieder sensationelle Funde zutage bringt, gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Italien und ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen des Landes

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele