„Krone“-Interview

Thiem: „Die Baustellen werden jeden Tag kleiner“

Tennis
06.05.2023 08:01

Dominic Thiem präsentierte am Freitag in Wien seine eigene Sonnenbrillen-Collection. Die Vorfreude auf die French Open ist riesengroß: „Die Baustellen werden jeden Tag kleiner, das Feuer ist zurück!“

„Krone“: Dominic, wie stolz bist du auf deine neue Kollektion?
Dominic Thiem: Unheimlich, das war schon immer mein Traum. Sonnenbrillen haben mich immer interessiert, ich habe immer welche getragen - ab jetzt meine eigenen. Es war viel Arbeit, unglaublich was da dahinter steckt.

Spieler wie Janko Tipsarevic oder Gerald Melzer haben auch während des Spiels eine Sonnenbrille getragen. Du in Zukunft auch?
(lacht) Nein, am Platz bleibt sie unten. Außerhalb werde ich sie aber immer mit viel Stolz tragen.

Apropos Platz, du hast intensive Wochen hinter dir - wie fällt dein Fazit der vergangenen Turniere aus?
Ich bin sehr zufrieden, weil ich große Fortschritte spüre. Das Spiel gegen Tsitsipas hat mir gezeigt, dass ich absoluten Topspielern wieder weh tun kann. Die Baustellen werden jeden Tag kleiner, das Feuer ist zurück.

War der Trainerwechsel der einzige Ausschlag dafür, dass es wieder besser läuft?
Es ist eine Mischung aus mehreren Punkten. Ich bin mit einer unglaublichen Intensität aufgewachsen, habe immer gut gespielt, egal was war. Das war leider in den letzten beiden Jahren nicht mehr der Fall, ich habe mich am Platz nicht richtig wohlgefühlt. Jetzt trainiere ich wieder länger, mit mehr Intensität. Dieses Pensum brauche ich, hat mich früher immer ausgezeichnet.

Wohin soll die Reise in den nächsten Wochen gehen?
Ich habe das ganz große Ziel vor Augen, dass ich wieder an mein Leistungslimit herankomme, ich will die beste Version von mir selbst sein. Dem komme ich täglich näher. Dann kommen Rankingverbesserung und hoffentlich auch Titel wieder von alleine.

Jetzt geht es retour auf die Challenger-Tour - mit welchem Hintergedanken?
Zum einen ist die Chance, in Mauthausen vor den eigenen Fans zu spielen, cool. Zum anderen habe ich zuletzt trotz verbesserten Leistungen nie mehr als drei Spiele auf einmal gespielt, will mir die nötige Matchpraxis für die French Open holen. Wobei die Situation sicher eine andere ist: In Madrid gegen Tsitsipas konnte ich befreit aufspielen, das wird bei den Challengern nicht so sein. Ich freue mich aber darauf, will bestmöglich vorbereitet nach Paris kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele