Mehr als 650 Exponate

Nachlass von Familie Schell kommt unter den Hammer

Kärnten
04.05.2023 15:45

In ihrem Haus auf der sogenannten Schell-Alm in Oberpreitenegg im Lavanttal haben Oscar-Preisträger Maximilian Schell und seine Schwester, die legendäre Schauspielerin Maria Schell, viele Kunstobjekte, Möbelstücke und allerlei persönliche Gegenstände gesammelt. Nun wird der Nachlass versteigert.

Dimitri Schell, Sohn von Maximilian und Neffe von Maria, hat das Anwesen in Oberpreitenegg vor Jahren geerbt. Nun möchte er sich von der Liegenschaft und sämtlichen Inventar, darunter mehr als 650 Exponate, trennen und über das österreichische Auktionshaus Aurena versteigern lassen. „Ich selbst bin kaum hier, und es ist einfach eine so große Menge an Stücken. Im Idealfall haben nun viele Menschen eine Freude damit“, so der Spross der berühmten Schauspieler-Familie.

Bild von Kumpf und Widmung von Dürrenmatt
Fans von Maximilian und Maria Schell, wie auch Kunstliebhaber oder Raritätensammler werden bei dem Nachlass, der aus Bildern, Teppichen, Möbeln, Dekorationsartikeln, Kleidung, Büchern und noch vielem mehr besteht, sicherlich auf ihre Kosten kommen. Befinden sich darunter schließlich auch ganz besondere Stücke. Beispielsweise ein großes Ölbild mit dem Titel „Jedermann“, das von Gottfried Kumpf extra für seinen Freund Maximilian angefertigt wurde. Auch ein Buch mit persönlicher Widmung von Friedrich Dürrenmatt an Maria befindet sich in dem Fundus. 

Unter den persönlichen Gegenständen stechen vor allem das analoge Regieobjektiv von dem 2014 verstorbenen Maximilian Schell sowie seine private Schreibmaschine ins Auge. Auch sein Fahrrad, selbst angefertigte Zeichnungen oder originale Drehbücher mit handschriftlichen Notizen dürften rasch einen Sammel-Liebhaber finden. Als besondere Erinnerung an Maria Schell, die neun Jahre vor ihrem Bruder ihre Augen für immer geschlossen hat, können beispielsweise ihre Brille von Dior oder ihr Vintage-Koffer ersteigert werden. Viele der Exponate stammen noch aus dem Besitz der Eltern, dem Schriftsteller Hermann Ferdinand Schell und der Schauspielerin Margarethe Noé von Nordberg, oder sogar noch aus Zeiten davor. 

Versteigerung läuft bereits
Für die insgesamt 656 Exponate können ab sofort Angebote beim Auktionshaus Aurena abgegeben werden. Die Auktion läuft noch bis 20. Mai. Mitbieten kann jeder, sowohl Firmen als auch Privatpersonen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele