Kritik an Aktion

Rathaus-Mitarbeiter sollen kostenlos fit werden

Kärnten
18.04.2023 08:00

Wer im Magistrat der Kärntner Landeshauptstadt beschäftigt ist, der darf künftig ein Jahr lang kostenlos in einem Klagenfurter Fitnesscenter trainieren.

Wer viel Zeit im Bürosessel verbringt, braucht einen Ausgleich. Und dass unsere Gesundheit ein hohes Gut ist, dürfte spätestens seit der Pandemie jedem klar sein. Daher hat sich die Personalvertretung des Magistrats Klagenfurt dafür entschieden, allen rund 1900 Mitarbeitern ein kostenloses Jahr in einem Klagenfurter Fitnesscenter zu ermöglichen. Seit 1. April können die Magistratsangestellten das neue Zusatzangebot in Anspruch zu nehmen. „Das Interesse ist relativ groß!“, erzählt Personalvertreter Robert Kruschitz. Schon knapp 200 Sportbegeisterte hätten sich für das Gratis-Jahr, das am 31. März 2024 ausläuft, im Fitnessstudio angemeldet, um an den dort angebotenen Kursen teilzunehmen.

Betreiber bei Team Kärnten
Kritiker empfinden bei dieser grundsätzlich begrüßenswerten Aktion allerdings einen fahlen Beigeschmack. Denn der Betreiber des Studios, das für die Kooperation ausgewählt wurde, sitzt für das Team Kärnten im Gemeinderat.

Zitat Icon

Ich habe mit vielen meiner Kollegen gesprochen. Auch auf mich ist die Stadt bezüglich eines Angebotes nicht zugekommen!

Mario Theissl, Fitnessstudio-Betreiber

Kruschitz wischt Bedenken weg, die Entscheidung hätte mit dessen politischer Funktion zu tun: „Wir haben mehrere Angebote eingeholt – und wir haben uns dann für das billigste entschieden“, versichert der Personalvertreter.

Kündigungen häufen sich
Andere Fitnessstudio-Betreiber fühlen sich hingegen unfair behandelt. „Bei mir hat niemand ein Angebot angefragt. Dafür habe ich schon fünf Kündigungen erhalten, weil die Kundschaft lieber das Gratis-Jahr vom Magistrat in Anspruch nimmt“, ärgert sich Mario Theissl vom „I like it“-Fitnessstudio. Dass gerade ein Gemeinderat diesen großen Auftrag der Stadt erhalten hat, habe für ihn eine schiefe Optik. In Klagenfurt sind laut Wirtschaftskammer 27 Fitnessstudios, davon neun Ketten an elf Standorten, gemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele