Wieder beschmiert

Sprühattacke gegen Ortstafeln scheitert an Beschichtung

Kärnten
02.10.2011 10:09
Unverbesserliche Ortstafel-Schmierer haben in der Nacht auf Samstag gleich sechs neue zweisprachige Schilder in der Kärntner Gemeinde Eberndorf mit Lack besprüht. Doch der Schaden konnte schnell behoben werden. Die Tafeln waren nämlich schon vorsorglich mit einer speziellen Schutz-Beschichtung versehen worden.

Nicht einmal eine Woche nach der Montage der zweisprachigen Schilder in den Orten Edling und Gablern haben die Schmierer zugeschlagen. Die slowenischen Aufschriften auf sechs Tafeln wurden mit schwarzem Lack übersprüht. "Bei uns polarisieren die Tafeln leider besonders", weiß ein Polizist. Hinweise zu den Tätern gebe es noch keine. "Wir ermitteln jedoch weiter."

Warum gerade Eberndorf ein "Sonderfall" ist, erklärt Gemeindechef Gottfried Wedenig: "Statt wie vorgesehen in zwei, haben wir in sieben Ortschaften zweisprachige Tafeln." Der Grund sei ein Urteil des Verfassungsgerichtshofes während der Tafel-Verhandlungen.

In Erwartung der Schmier-Attacken hat die Gemeinde aber vorgesorgt. Wedenig: "Wir haben spezielle Tafeln bestellt, von denen der Lack einfach entfernt werden kann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele