Junges Tennis-Ass

Supertalent Schwärzler ist ab sofort ein Bulle

Vorarlberg
31.03.2023 07:55

Bei Tennis-Talent Joel Schwärzler zeigt die Leistungskurve steil nach oben. Zuletzt schaffte der Vorarlberger den Einstieg in die Weltrangliste. Jetzt ist der 17-Jährige auch Teil des Red Bull-Teams, als zweiter österreichischer Tennisspieler überhaupt.

Was sind das für Nachrichten, die Joel Schwärzler auf seinem Instagram-Kanal zu verkünden hatte! „Mehr als stolz, ein Teil der Red Bull Austria-Familie zu sein“, schreibt der Harder. Denn das 17-jährige Tennis-Talent wurde in den in seiner Sportart sehr begrenzten Kreis aufgenommen, durfte das sogar selbst auf Socialmedia bekanntgeben. Aus der österreichischen Tenniswelt wurden bisher erst zwei Sportler in das Bullen-Team berufen. Dominic Thiem ist natürlich einer davon, außerdem die damals 15-jährige Dornbirnerin Tamira Paszek.

Der „Krone“ gab Schwärzler einen tieferen Einblick in die Kooperation mit Red Bull. „Von ihnen gefördert zu werden, ist natürlich sehr cool - eine österreichische Marke, noch dazu eine der bekanntesten der Welt“, erzählt er, „das gibt mir natürlich Selbstvertrauen. Dass nicht nur ich, die Trainer und meine Eltern an mich glauben.“ Damit stehen dem Ländle-Ass hochklassige Vorteile zur Verfügung. Ausrüstung, Fitnesscenter, Physiotherapeuten und vieles mehr. „Ich kann alles benützen, wie jeder andere Red Bull-Athlet“, freut sich der Youngster.

Der Chefcoach lobt
Das Interesse an Schwärzler, der derzeit beim ITF-Jugendturnier in Vrsar (Kro) im Einsatz ist, ist groß. Das sieht auch ÖTV-Sportchef Jürgen Melzer. „Er hat ein Riesenpotential und ist international auf einem Level, wo er zur absoluten Spitze gehört“, sagt der Cheftrainer, „und dass man seitens Red Bull an ihn glaubt, bestätigt das.“

Zuversichtlich, dass der Vorarlberger noch einige weitere Schritte in seiner Entwicklung machen wird, ist Melzer auch. „Er bringt mit 17 schon sehr viel mit. Er kann schnell spielen, besitzt ein gutes Spielverständnis und ist variantenreich. Viele Möglichkeiten sind immer gut - Joel muss nur lernen, sie richtig einzusetzen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
Schneeregen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele