Motiv Eifersucht?

Ungar floh nach tödlicher Attacke in Ferienhaus

Salzburg
27.03.2023 18:56

Mord-Alarm! Motiv: Eifersucht? Schreie weckten die Bewohner eines Henndorfer Hauses. Ein Mann starb nach einem Messer-Angriff.

„Ich wohne alleine. Nach all dem, was passiert ist, wird mir ganz anders.“ Silvia Pernsteiners Stimme ist brüchig, immer wieder kullern Tränen über ihre beiden Wangen. Die Flachgauerin kann einfach nicht fassen, was am frühen Montagmorgen in ihrem Wohnblock in Henndorf passiert ist.

In einer Wohnung im Hochparterre starb ein 42-jähriger Mann – wohl erstochen von einem Ungarn (34). Die Freundin des Toten dürfte die Tat mitangesehen haben. „Ich hörte gegen 5.30 Uhr erst einen lauten Rumpler. Dann schrie eine Frau laut um Hilfe“, sagt Pernsteiner.

Messerstecher ging wohl auf Freund seiner Ex los
Wenig später rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an. Für den 42-Jährigen kam jede Hilfe zu später. Der Messerstecher konnte zunächst flüchten.

Die Ermittler sicherten derweil Spuren, Suchhunde kämmten die Umgebung ab. Der Tatort wurde großflächig abgesperrt. Laut „Krone“-Recherchen dürfte der Ungar mit einem Messer auf den neuen Lebensgefährten seiner Ex-Freundin eingestochen haben. Die Polizei kann oder will das derzeit nicht bestätigen. Man teilte lediglich mit, dass sich „Täter und Opfer gekannt haben dürften.“ Zu einem möglichen Motiv gibt es noch keine offiziellen Angaben. Fakt ist: Die Tatwaffe konnten die Ermittler sicherstellen.

Beamte der Sondereinheit Cobra nahmen den 34-Jährigen mehrere Stunden nach der Attacke in einem Ferienhaus fest. Dieses befindet sich nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt. Dort hatte sich der Mann einquartiert. Der Ungar ist nicht in Österreich gemeldet. Das Rote Kreuz musste den Mordverdächtigen mit einer Bahre abtransportieren. Er hatte mehrere Schnittwunden am Körper.

Fassungslosigkeit und Trauer in Henndorf
Mehrere Nachbarn beschreiben den Toten jedenfalls als „netten Menschen, der immer freundlich gegrüßt hat.“ Silvia Pernsteiner erinnert sich an die letzte Unterhaltung mit dem 42-Jährigen: „Wir haben uns länger unterhalten. Er hat mir von seiner Küchenrenovierung erzählt. Und jetzt das.“

Markus Tschepp
Markus Tschepp
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele