Diagonale in Graz

Feminismus als Kampf und ein tragisches Schicksal

Steiermark
25.03.2023 20:00

Diagonale am Samstag: „Feuerblume“ von Markus Mörth über die legendäre Marisa Mell und Katharina Mücksteins „Feminism WTF“ über den Feminismus der Zukunft.

Hopp auf Frauen! Das schien das Motto am Samstag bei der Diagonale in Graz zu sein. Perspektiven aus der Vergangenheit trafen auf Visionen für die Zukunft.

„Feminism WTF“
Die Zeichen stehen auf Kampf. In Katharina Mücksteins Dokumentation „Feminism WTF“ wird nicht ums Wesentliche herumgeredet. Gleichberechtigung ist nichts, das Frauen geschenkt bekommen werden. Das wissen sie aber eh schon allzu gut.

Wo steht die dritte feministische Welle? Und wo wird das alles in hundert Jahren hinführen? Mückstein exerziert in Dialogen die großen Themen der sozialen Bewegung durch: Es geht um Gewalt, um Hautfarbe und sexuelle Identität, um Männer und Geschlecht als überholte Kategorie. „Feminism WTF“ ist eine Vermessung der Gegenwart und ein Auftrag für die Zukunft, für alle verständlich erzählt. Nach der Projektion gab es zurecht langen Jubel.

Kinostart ist am 30. März.

„Feuerblume“
Als Marisa Mell hat sie sich auf den Leinwänden der Welt selbst ein Denkmal gesetzt. Aber wer war die Grazer Schauspielerin Marlies Moitzi? Der Filmemacher Markus Mörth spürt in „Feuerblume“ dem Schicksal und Erbe von Mell nach und findet dafür einen durchaus zeitgenössischen Blick. Archivbilder geben den Sexismus der 1960er- und 70er-Jahre gnadenlos preis. Zeitgenossinnen wie Erika Pluhar erzählen mitfühlend vom Schicksal des Stars.

“Feuerblume“ ist das Porträt einer Frau, die Opfer der Zeit und vor allem ihrer selbst wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele