Auto versunken

Fischer rettete Unfallopfer aus dem eisigen Inn

Oberösterreich
24.03.2023 08:12

Action und Lebensgefahr statt Erholung fand ein 62-Jähriger in Kirchdorf am Inn. Denn er stürzte durch eine Unachtsamtkeit samt Auto in den eiskalten Inn. Zu seinem Schutzengel wurde ein Angler, der die Gefahr nicht scheute, ins Wasser sprang und den unterkühlten Innviertler rettete.

Der 62-Jährige aus Altheim wollte in Kirchdorf am Inn beim ehemaligen Mauthäuschen am Ufer etwas Entspannung und Erholung suchen. Dabei verwechselte er laut eigenen Angaben die Pedale seines Kombis und fuhr frontal über eine etwa ein Meter hohe Uferböschung in den Inn.

Trieb auf Rücken schwimmend flussabwärts
Der Wagen wurde etwa 30 Meter im Fluss abgetrieben und der Lenker wusste, dass er in Lebensgefahr schwebte. Nach einigen misslungenen Versuchen konnte sich der Altheimer schließlich doch selbst befreien, während hinter ihm das Fahrzeug zur Gänze im Fluss versank. Der 62-Jährige schaffte es aber nicht, aus eigener Kraft ans Ufer zu gelangen und trieb auf dem Rücken schwimmend flussabwärts.

Fischer nahm sich ein Herz und stieg ins eisige Wasser
Im elf Grad kalten Wasser drohten dem Innviertler rasch die Kräfte zu schwinden und er rief um Hilfe - die Schreie hörten zum Glück zwei Spaziergeherinnen, die sofort Feuerwehr, Rettung und Polizei alarmierten. Auch holten sie einen 43-jährigen Fischer, der sich ein Herz nahm und ins eisige Wasser stieg, das Unfallopfer zum Ufer holte und mit anderen Ersthelfern retten konnte.

Auto wurde mit Hebeballons an Oberfläche befördert
Der Unglückslenker war schon unterkühlt, wollte aber nicht ins Krankenhaus. Stattdessen wärmte er sich im Rettungsauto des Roten Kreuzes auf. In der Zwischenzeit suchten und bargen - Taucher montierten am Wrack unter Wasser Hebeballons, mit denen das „U-Boot“ wieder an die Oberfläche gehoben wurde - etwa 50 Helfer der Feuerwehren Kirchdorf, Obernberg, Reichersberg, Ried/Innkreis und Schärding den Pkw.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele