Früher Saisonstart

Klimakrise hat Einfluss auf Pollenallergien

Österreich
21.03.2023 14:14

Viele Allergiker haben es schon bemerkt: Die Pollensaison 2023 hat einen heftigen Start hingelegt. Schon im Jänner war ein Frühstart zu beobachten - mit „verträglicher Fortsetzung“, wie Experten bei einem Pressegespräch betonten. Was rund einen Monat früher als im langjährigen Schnitt mit ziemlicher Wucht seinen Anfang genommen hat, dürfte sich bei Birke und Esche nicht fortsetzen.

Allerdings gibt es für Allergiker keine Entwarnung - neue Phänomen wie „Gewitter-Asthma“, das in Australien vermehrt zu beobachten ist, stellen zusätzliche Herausforderungen dar. „Zahlreiche Allergene werden vermehrt produziert, wenn Pflanzen unter Stress stehen“, schilderte Barbara Bohle, Leiterin des Instituts für Pathophysiologie und Allergieforschung der Medizinischen Universität Wien. „Stress“ könne etwa verursacht werden durch Hitze, Trockenheit, Nahrungskonkurrenz und erhöhter Belastung durch Umweltschadstoffe wie Ozon, Schwefel- und Stickoxide.

Klimawandel kann Pflanzen durcheinanderbringen
Auch wenn grundsätzlich mit einer „eher milden Saison“ zu rechnen sei, könne die Intensität der Belastung noch nicht vorausgesagt werden, hieß es. Ein Grund: Der Klimawandel kann Pflanzen „verwirren“. Doch auch bei Allergikern gibt es fragliche Punkte: So stellen alle Aspekte der Covid-Krise, von Long Covid über das Tragen von Schutzmasken bis hin zu mehr Aufenthalt in den eigenen vier Wänden, bis dato nicht konkret einschätzbare Faktoren dar. Auch die Tatsache, dass vor allem im Lockdown mehr Haustiere angeschafft wurden, kann die Häufigkeit von Allergien signifikant beeinflussen. Daten gibt es dazu bisher aber kaum.

Hasel und Erle blühten im Osten bereits im Jänner
„Der letzte Winter reiht sich in die deutlich zu milden der letzten Jahrzehnte ein“, so Harald Seidl von GeoSphere Austria (ehemals ZAMG). „Im Tiefland wurde der sechstwärmste der 256-jährigen Messgeschichte verzeichnet.“ Ideal für Pflanzen, besonders früh ihre Pollen abzugeben. „Bereits im Jänner begannen heuer im Osten Hasel und Erle mit ihrer Blüte“, ergänzte Uwe E. Berger, Leiter des Österreichischen Pollenwarndienstes der MedUni Wien. Bedeutet: Viele Allergiker wurden unvorbereitet getroffen - erste Symptome waren heuer ebenso bemerkenswert wie deren Intensität.

„Das Wissen um und die Vermeidung von Risikofaktoren sowie die Einhaltung der Allergie- und Asthmabehandlung ist für die Prävention von gewitterbedingtem Asthma entscheidend“, appelliert Lungenfacharzt Felix Wantke, Leiter des Floridsdorfer Allergiezentrums in Wien (FAZ).

„Gewitter-Asthma“ kann sonst symptomfreie Menschen treffen 
Bei einem Gewitter mit plötzlichem Temperaturabfall und hoher Luftfeuchtigkeit kommt es zusätzlich zu einem sprunghaften Anstieg von Pollenkonzentration und Ozonbelastung. Das sogenannte „Gewitter-Asthma“, das nicht selten bis dahin völlig symptomfreie Menschen betrifft, ist in unseren Breiten noch rar - in australischen Großstädten allerdings vermehrt zu beobachten. Im Rahmen eines vermeintlich erlösenden Sommergewitters quellen Pollen auf - und platzen. Dabei wird eine große Menge Allergene freigesetzt, was ein hohes Risiko für Asthma-Attacken bedeuten. Außerdem: Fehlt eine Nachtabkühlung, verschlechtert sich die Schlafqualität, der Organismus kann sich nicht ausreichend erholen - und wird vulnerabler.

Die kostenlose Pollen-App des Österreichischen Pollenwarndienstes wurde anlässlich des zehnjährigen Jubiläums weiterentwickelt und um neue Services wie ‘Asthmawetter‘ ergänzt. „Die ‘Gewitterwarnung‘ zeigt an, wann im Umkreis Unwetter zu erwarten sind und ob die Ozonwerte steigen werden. Dazu gibt es die Empfehlung, im Innenraum zu bleiben und rechtzeitig Medikamente zu besorgen“, so Markus Berger, ärztlicher Mitarbeiter des Österreichischen Pollenwarndienstes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele