Trotz Unklarheiten

Im Herbst startet die Pflegelehre in Vorarlberg

Vorarlberg
20.03.2023 18:25

Ab Herbst können Jugendliche gleich nach der Pflichtschule eine Ausbildung im Pflegebereich beginnen. Land und Betriebe rechnen mit großem Interesse.

Was lange währt, wird endlich gut: Bald wird es zum ersten Mal in Vorarlberg möglich sein, eine Pflegelehre zu absolvieren. Zwar sind noch nicht alle Details bekannt - die rechtlichen Grundlagen lassen nämlich noch auf sich warten -, los gehen soll es aber definitiv im Herbst.

Zwei Pflege-Ausbildungsberufe
Konkret stehen ab diesem Zeitpunkt zwei Ausbildungen zur Auswahl: die Pflegeassistenz-Lehre, die drei Jahre dauert, und jene zur Pflegefachassistenz, für die man vier Jahre investieren muss. In den ersten drei Ausbildungsjahren werden dieselben Inhalte vermittelt, sodass sich Jugendliche noch während der Lehre entscheiden können, ob sie vielleicht doch die längere Variante absolvieren möchten.

Wie alle anderen Lehrberufe auch, kann die Pflegelehre direkt nach der Pflichtschule, also mit Beginn der zehnten Schulstufe begonnen werden. „Ein Riesenvorteil“, ist Klaus Müller, Vorsitzender der Berufsgruppe Seniorenheime in der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) und seit Jahren erklärter Verfechter der Pflegelehre, überzeugt.

Zitat Icon

Genügend Personal auszubilden, um den steigenden Bedarf in allen Bereichen der Pflege zu decken, ist eine große Herausforderung. Die Lehre wird hier ein weiterer wichtiger Baustein sein

Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher

Die vormalige Altersbeschränkung von 17 Jahren beim Diplom-Krankenpflegelehrgang bezeichnete er bei einer Pressekonferenz am Montag in Bregenz als Hemmnis für viele junge Menschen, eine Ausbildung im Pflegebereich zu beginnen: „Diese Lücke zu schließen, war ein wichtiger Punkt.“

Starten will man mit zwölf bis 20 Lehrlingen
Sorge, die Ausbildungsplätze auch füllen zu können, haben er und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher nicht. Letztere gibt als Ziel für das Startjahr an, zwölf bis 20 Jugendliche gewinnen zu wollen. „Wir haben den klaren Vorteil, dass der Pflegeberuf inhaltlich sinnstiftend und zukunftssicher ist. Außerdem bietet er viele Möglichkeiten der Weiterbildung“, umschreibt Müller die Vorzüge des Arbeitens im Betreuungs- und Pflegebereich.

In Vorarlberg drängt man bereits seit über einem Jahrzehnt auf eine Pflegelehre und hat dabei das eidgenössische Modell vor Augen. „In der Schweiz ist die duale Pflegeausbildung der drittbeliebteste Lehrberuf“, geht der Geschäftsführer der Aqua Mühle, Florian Kresser, von einem ähnlichen Zuspruch in Vorarlberg aus.

Ab sofort ist Bewerbung möglich
Ein Erfolg sollte der Lehrberuf auch schon deshalb werden, weil laut der jüngsten Bedarfsprognose bis 2030 österreichweit 75.000 Pflegekräfte zusätzlich eingestellt werden müssen. Das sieht auch die Gesundheitslandesrätin so: „Genügend Personal auszubilden, um den steigenden Bedarf in allen Bereichen der Pflege zu decken, ist eine große Herausforderung. Die Lehre wird hier ein weiterer wichtiger Baustein sein.“ In Vorarlberg will man auf jeden Fall keine Zeit verlieren: Seit Montag sind Bewerbungen über die Lehrlingsstelle der WKV möglich.

Benevit zeigt sich skeptisch
Betrachtet man die Liste der Ausbildungsbetriebe für die Pflegelehre, fällt auf, dass ein großer Anbieter fehlt - die Benevit. Die Pflegegesellschaft betreibt in Vorarlberg im Auftrag der Gemeinden immerhin sieben Pflegeheime und 61 betreute Wohnungen. Auf Nachfrage der „Krone“ gibt man sich erstaunt: „Wir können nicht mitmachen, wenn wir keine genauen Informationen haben“, stellt Geschäftsführerin Carmen Helbok-Föger klar.

Erst brauche es klare Ansagen, dann müsse man die Ressourcen prüfen. „Angesichts der angespannten Personalsituation frage ich mich, wie man es schaffen soll, 15-Jährigen mit ihren ganz eigenen Bedürfnissen zu begleiten.“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
0° / 2°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
bedeckt
2° / 5°
bedeckt



Kostenlose Spiele