21.03.2023 12:00

Diskutieren Sie mit!

Schwarz-Blau in NÖ: Rückt das Land nach rechts?

Deutsch am Schulhof, eine Wirtshausprämie, kein Gendern - die Handschrift der FPÖ ist im niederösterreichischen Arbeitspapier deutlich erkennbar. Kommt jetzt auch im Bund ein Rechtsruck? Darüber diskutiert Katia Wagner mit ihren Gästen am Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv!

Die Kritik am schwarz-blauen Arbeitsübereinkommen reißt nicht ab. Künstler protestieren, für die Landtagssitzung ist eine Protestaktion angekündigt und selbst innerhalb der ÖVP rumort es, wenn die ehemalige Ministerin Andrea Kdolsky als Reaktion die Partei verlässt.

„Fast alle Kellernazis“
Besonders drastisch formuliert es der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Oskar Deutsch, wenn er die FPÖ mit „fast nur Kellernazis“ durchsetzt sieht. Immerhin habe der zukünftige Stellvertreter der Landeshauptfrau, Udo Landbauer, zuletzt aufgrund der „Liederbuch-Affäre“ kurzzeitig zurücktreten müssen und sein Kollege, Noch-Landesrat Gottfried Waldhäusl, machte mit grenzwertigen Sagern rund um Zäune und Kinder mit Migrationshintergrund auf sich aufmerksam.

ÖVP-FPÖ nur zweitbeste Wahl
Auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) stand im Wahlkampf unter Beschuss. Die FPÖ verspottete sie damals noch als „Moslem-Mama“. Die Zeiten scheinen vergessen zu sein, denn die Angelobung von Schwarz-Blau in Niederösterreich steht kurz bevor. Diese Konstellation scheint aber nur die zweitbeste Wahl gewesen zu sein: Die SPÖ habe „zu hoch gepokert“ und auf Punkte bestanden, die für die ÖVP nicht tolerierbar gewesen sein sollen …

Kein Gendern, keine Corona-Werbung
Auch inhaltlich steht Schwarz-Blau unter Kritik. Die geplante Refundierung von Covid-Strafen, das Deutschgebot auf Schulhöfen oder die Förderung von Wirtshäusern ernten nicht nur Positiv-Stimmen. Auch dass die Corona-Impfung nicht mehr beworben werden darf oder in Publikationen des Landes nicht mehr gegendert werden soll, zieht Proteste nach sich. Dennoch soll am Donnerstag die ÖVP-FPÖ-Regierung angelobt werden.

Feiert Schwarz-Blau jetzt sein Comeback?
Kann Schwarz-Blau nun sein Comeback feiern? Und könnte Niederösterreich damit ein Vorbote für den Bund sein? Darüber diskutiert Katia Wagner mit ihren Gästen am Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv. Reden Sie mit und schalten Sie ein!

Katia Wagner - der Talk, jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv und um 23.00 Uhr auf ntv Austria!

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele