Tragödie in Serfaus

20-Jährige starb bei Lawinenabgang in Tirol

Tirol
17.03.2023 13:59

Bei einem Lawinenabgang im freien Skiraum in der Samnaungruppe im Gemeindegebiet von Serfaus im Tiroler Bezirk Landeck ist am Freitagvormittag eine junge holländische Variantenfahrerin verschüttet worden. Wie die Polizei bestätigt, konnte die Frau nur noch tot geborgen werden.

Kurz nach 10.30 Uhr ging bei der Leitstelle Tirol die Alarmmeldung ein. Ein Sucheinsatz mit Polizei- und Notarzthubschrauber sowie mit Bergrettung, Pistenrettung und Hundeführern wurde sofort eingeleitet. Gegen 12.30 Uhr wurde die Leitstelle darüber informiert, dass eine Person lokalisiert werden konnte. Auf Nachfrage der „Krone“ bestätigte die Leitstelle zunächst, dass die verschüttete Person aus den Schneemassen geborgen werden konnte. Für die 20-jährige Variantenfahrerin kam jedoch jede Hilfe zu spät. Wie Polizeipressesprecher Stefan Eder gegenüber der „Krone“ bestätigt, kam die Frau ums Leben.

Großeinsatz nach Bekanntwerden
Die Holländerin hat die Lawine im freien Gelände selbst ausgelöst und ist dabei vollständig und zwei Meter tief verschüttet worden. Im Einsatz standen 90 Einsatzkräfte der Bergrettung, Skischule Seilbahn sowie eine Suchhundestaffel. Das Opfer hatte kein LVS-Gerät bei sich. „Es ist auszuschließen, dass weitere Personen verschüttet sind“, teilte die Seilbahn Komperdell in einer Aussendung mit.

Lawinenwarnstufe 3 in Tirol
In Tirol herrscht am Freitag vor allem in höheren Lagen verbreitet erhebliche Lawinengefahr, also Stufe 3 der fünfteiligen Skala. Das Land hatte zuvor gewarnt, dass das aktuell frühlingshafte und milde Wetter vor allem auch am Wochenende nicht nur viele Sonnenstunden, sondern auch eine steigende Lawinengefahr mit sich bringe.

Steigende Gefahr im Tagesverlauf
Der Lawinenwarndienst spricht von einem „markanten Anstieg der Gefahr von nassen Lawinen im Tagesverlauf“. „Mit der tageszeitlichen Erwärmung und der Sonneneinstrahlung steigt die Auslösebereitschaft von nassen Lawinen im Tagesverlauf markant an. Dies besonders an steilen Südost-, Süd- und Westhängen unterhalb von rund 2600 Metern“, so die Experten.

Vor allem im felsdurchsetzten Steilgelände seien weiterhin kleine bis mittlere Lockerschneelawinen zu erwarten. „Touren sollten rechtzeitig beendet werden!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele