Schlüsselübergabe

Schlosshotel Velden gehört jetzt offiziell “Greißler” Wlaschek

Kärnten
01.09.2011 18:32
Jetzt ist es offiziell – der Milliardär und Billa-Gründer Karl Wlaschek hat am Donnerstag die Eigentümerschaft am Schlosshotel Velden übernommen, das er der Hypo Alpe Adria Bank abgekauft hat. Über den Preis herrscht Stillschweigen, als Betreiber fungiert die Falkensteiner Michaeler Tourismus Group AG (FMTG). Sie will zwei Millionen Euro in den Umbau des Wellness-Bereichs investieren, wie Vorstandschef Othmar Michaeler erklärte.

"Warum hat sich ein Greißler das Schlosshotel gekauft?", stellte Wlaschek am Donnerstag vor Ort eine rhetorische Frage und beantwortete sie damit, dass er als junger Musiker zwei Saisonen lang im Schlosshotel gespielt habe. "Ich habe die Greißlerei 1996 verkauft und in Realitäten investiert", meinte der 94-Jährige. Mit dem jetzigen Erwerb besitze die Wlaschek-Stiftung 250 Realitäten, davon sind zehn Hotels.

Rolls Royce als Einstandsgeschenk
Quasi als Einstandsgeschenk für die neuen Betreiber kaufte Wlaschek einen Rolls Royce, der dem Hotel zur Verfügung steht. "Außerdem habe ich eine Band engagiert, die den ganzen September jeden Abend in der Schlossbar spielen wird, die sollen sehr gut sein", meinte der Milliardär. Als er damals in der Bar gespielt habe, seien immer sehr viele Leute gekommen. "Ich glaube, so gut geht die Bar jetzt nicht", so Wlaschek, zudem sei das Piano dort "so verstimmt, ich glaube, das ist noch aus dem Ersten Weltkrieg".

Tatsächlich liegt die Auslastung laut FMTG-Aufsichtsratschef Erich Falkensteiner derzeit bei nur knapp über 30 Prozent. "Wir wollen nächstes Jahr um zehn bis 15 Prozent nach oben", so das Ziel der Betreiber. In zwei Jahren soll das Hotel dann in die Gewinnzone kommen. Man verfüge über ein sehr gutes Vertriebsnetz, das dem Schlosshotel sicher zugutekommen werde. In erster Linie werde man die Märkte in Italien und im deutschsprachigen Raum bearbeiten, das Hotel sei aber sicher auch für internationale Gäste interessant.

Einstieg in Fünf-Sterne-Klasse mit dem Schlosshotel
Zudem hofft man auf Synergie-Effekte beim Einkauf, aber auch beim Personal, da man in Kärnten ja bereits an mehreren Standorten vertreten sei. Das Schlosshotel stellt für die FMTG dabei den Sprung in die Fünf-Sterne-Klasse dar. "Wir haben zwei Jahre lang diskutiert, ob wir in dieses Segment einsteigen", erklärte Falkensteiner. In den nächsten ein bis zwei Jahren sollen noch zwei weitere Hotels der Fünf-Sterne-Kategorie dazukommen.

Während der Beinahe-Käufer des Schlosshotels, der Italiener Ugo Barchiesi, einen Umbau um rund 15 Millionen Euro angekündigt hatte, will die Falkensteiner-Gruppe mit zwei Millionen auskommen. "Wir müssen die Kirche schon im Dorf lassen", meinte Michaeler. Das Hotel wird am 15. Jänner für den Umbau geschlossen und soll vor Ostern wieder eröffnet werden. Der Wellness-Bereich müsse dringend umgebaut werden, so Michaeler. "Das ist total amerikanisiert, da gibt es nach Geschlechtern getrennte Zugänge, das passt nicht nach Österreich", erklärte er.

Wlaschek regt eigene Forellenzucht an
Wlaschek regte an, wieder eine hauseigene Forellenzucht zu installieren. "Wie ich als Musiker da war, habe ich in einer Hütte gewohnt, vor der ein Forellenteich war. Das sollte man reaktivieren, dann kann man fangfrische Forellen aus eigener Zucht anbieten." Ins Hotelgeschäft werde er sich aber nicht einmischen, "davon verstehe ich nichts". Wovon er nach wie vor etwas versteht, ist das Klavierspielen. Nach der Schlüsselübergabe setzte sich der 94-Jährige spontan an ein Klavier, spielte und sang und hatte sichtlich Spaß daran.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele