„Nicht pauschalieren“

Tirol sieht eine spätere Arzt-Pension mit Skepsis

Tirol
08.02.2023 15:30

Der Seniorenbund-Vorstoß, Ärzte bis über 70 Jahre arbeiten zu lassen (die „Krone“ berichtete), ist für Tirols Ärztekammer-Präsident Stefan Kastner zu pauschal gefasst. Er schlägt alternativ eine individuellere Betrachtung vor.

Der Forderung der Österreichischen Seniorenbund-Chefin Ingrid Korosec, wonach Ärzte künftig nicht mehr mit 70 Jahren in Pension gehen müssen sollen, kann Tirols Ärztekammer-Präsident Stefan Kastner nur bedingt etwas abgewinnen. „Wenn man das ändern wollte, dann muss man das schon genau beobachten“, findet er.

Früher hätte es junge Kollegen gegeben, für die keine Kassenstellen frei gewesen seien, daher hätten ältere, die möglicherweise nur noch wenige Patienten versorgten, in Pension gehen müssen. Nun aber ist oft kein Nachfolger da, die Kassenstellen bleiben leer. Für solche Fälle hält Kastner das längere Arbeiten durchaus für eine Option.

„Es kann eine Lösung in Fachgruppen sein“
Ob sich der Ärztemangel damit aber lösen lasse, dazu äußert sich der ÄK-Präsident nur vorsichtig: „Es kann in einzelnen Fachgruppen eine Lösung sein“, betont er und führt als Beispiel an: „Bei Augenärzten würde das gut funktionieren.“

Zitat Icon

Die meisten Ärzte legen ihre Arbeit zwischen 65 und 70 nieder.

Stefan Kastner

Generell könne man hier aber nichts pauschal sagen, sondern müsse die Einzelfälle betrachten. Denn an Standorten, an denen ein junger Arzt schon bereitstünde, müsse man für diesen auch Platz schaffen. „Sonst sucht sich der Nachfolger womöglich einen anderen Ort.“ Diese differenzierte Betrachtung gibt es auch jetzt schon und ermöglicht es in Einzelfällen, dass Kassenärzte auch über ihren 70. Geburtstag hinaus praktizieren. Viele sind das allerdings nicht: Kastner spricht von „einer Handvoll“ in Tirol. Die meisten scheinen die Pension dann doch anzustreben. „Es gibt zwar einzelne Ärzte, die es stört, dass sie die Praxis nach 70 nicht mehr haben können. Aber die meisten legen ihre Arbeit schon zwischen 65 und 70 nieder“, so der Ärzte-Chef.

Meinungen zum Vorschlag gehen auseinander
Die pauschale Forderung von Seniorenvertreterin Korosec findet Kastner zusammengefasst „schwierig“, er plädiert für die individuelle Entscheidung. Anders sieht das Edgar Wutscher, Vizepräsident der Bundes-Ärztekammer, der gegenüber der „Krone“ seinen Zuspruch zum Ausdruck brachte. Von der Österreichischen Gesundheitskasse hingegen kam Skepsis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele