Live im Wiener Flex

Avantgarde-Kultband The Residents endlich zurück

Musik
09.02.2023 19:30

Die Residents gehören seit mehr als 50 Jahren zu den mysteriösesten und spannendsten Avantgarde-Bands der Popkultur. Zehn Jahre nach ihrem gefeierten Auftritt im Wiener Burgtheater kehren sie nun wieder zu uns zurück - und spielen eine exklusive Österreich-Show im Wiener Flex.

(Bild: kmm)

In einer Welt der Entmystifizierung und permanenten Selbstdarstellung sind die Residents aus San Francisco eines der allerletzten Geheimnisse der Pop-Historie. Auch wenn die Köpfe hinter dem wohl seit Ende der 60er-Jahre tätigen Projekt mittlerweile aufgedeckt wurden, so richtig sicher sein kann man sich nicht. 1974 veröffentlichte die Band am 1. April ihr vielbeachtetes Debütalbum „Meet The Residents“, das alles andere als ein Aprilscherz war. Das an die vier Jahre zuvor aufgelösten Beatles mahnende Cover-Artwork musste nach einem Gerichtsstreit zurückgezogen werden, doch der Kult nahm seinen Anfang. Nachgelegt haben die Amerikaner 1976 das streitbare „Third Reich Rock’n’Roll“, auf dessen Artwork der US-Fernsehmoderator Dirk Clark in Nazi-Uniform karikiert wurde. Ihm umstellt wurden mehrere Figuren von Adolf Hitler und Eva Braun.

Beatles oder nicht?
Seit der Gründung der Band wurden um die 60 Alben aufgenommen, im musikalischen Avantgarde-Gestus der anonymen Kultmusiker hat klanglich alles Platz, was in der Pop-Historie irgendwie von Belang ist. Eigenwillige Kompositionen und teils bizarre Interpretationen von Fremdmaterial gehören dazu. Weder die Rolling Stones, noch Elvis Presley, Prince, James Brown oder die Beatles waren vom kreativen Output der Kalifornier sicher. Apropos Beatles - das Gerücht, hinter den Residents würden die Beatles stecken, hielt sich jahrelang und hat noch heute seine treuen Anhänger. Folgerichtig zu diesem kunterbunten Image-Kauderwelsch passt auch das 2020 veröffentlichte Konzept-Doppelalbum „Metal, Meat & Bone“ auf der die Band den vergessenen Albino-Musiker Alvin Snow aka Dying Dog ins Zentrum rückt. Einmal mit Originalaufnahmen, einmal mit Cover-Versionen.

Dieses und das 1978 veröffentlichte Werk „Duck Stab“ stehen im Mittelpunkt des Geschehens, wenn die Residents dieser Tage endlich wieder nach Wien ins Flex kommen. Zweimal musste die geplante Tour coronabedingt verschoben werden, doch nun steht einem besonders speziellen Musikvergnügen in diesem Jahr nichts mehr im Weg. Dabei darf man sich auch auf eine neue Kostümierung freuen. Die weltberühmten „Eyeballs“ hat man schon auf der letzten Tour 2017 nicht mehr verwendest, stattdessen präsentierte man sich in Pestmasken des 17. Jahrhunderts - wie prophezeiend! Neue Fotos lassen auf Werwölfe oder Mumien schließen - lassen wir uns überraschen!

Live im Flex
Die Residents sind am 17. Februar für ein exklusives Österreich-Konzert im Wiener Flex zu Gast. Unter www.liccht.at gibt es die Karten und alle weiteren Informationen für das Konzert-Highlight.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele