Vor den Semesterferien

Endlich genug Schnee, dafür werden Zimmer knapp

Chronik
05.02.2023 11:20

Diese Woche kommen die Wiener, dann ist fünf Tage Ruhe, ehe Holländer und Einheimische die Pisten in Oberösterreich stürmen. Das Mühlviertel ist nach den grünen Weihnachtsferien ein Geheimtipp für Spät-Bucher.

Der Winter ist gekommen, um zu bleiben. Wo jetzt in Oberösterreich Schnee liegt, sollte er auch bis zu den heimischen Semesterferien durchhalten. Alle Skigebiete des Landes melden: „Lifte in Betrieb!“ und Schneehöhen bis 220 Zentimeter.

Gratis Busfahren mit Skigewand
Und die Gäste kommen – diese Woche die Wiener, dann ist es eine Woche ruhiger, weil Tiroler und Kärntner selten nach OÖ zum Skifahren kommen. Aber dann steht die Oberösterreich-Woche ins Haus, zeitgleich sind die Holländer da. Bei einem Rundruf der „Krone“ gab’s meistens die Auskunft: „Fast alles voll“ und wer auf den Buchungsplattformen nachschaut, sieht Auslastungsraten von 90 und mehr Prozent. „Wer flexibel ist, findet aber noch Plätze“, sagt Katharina Antensteiner, die in Hinterstoder im Tourismusbüro die Stellung hält. Sie hat einen Tipp für alle, die nicht direkt in Liftnähe ein Quartier finden: „In der Tourismusregion kann man mit Skibekleidung die Linienbusse kostenlos nutzen. Am besten ein Skidepot beim Lift buchen und mit den Öffis zufahren.“

In Gosau schaut es für die OÖ-Semesterferien bitter aus, wenn man noch kein Quartier hat. „Für sieben Tage sind wir eigentlich voll. Bei drei bis vier Nächten kann man Glück haben“, weiß Bianca Beham.

Zitat Icon

Dass wegen der Teuerung die Nachfrage gesunken sei, merken wir nicht. Im Gegenteil. Alle Kategorien von Unterkünften sind in der Region gut gebucht.

Bianca Beham, Salzkammergut-Tourismus

Ein Geheimtipp ist das Mühlviertel, das nach dem massiven Tauwetter und Skiliftsperren in den Weihnachtsferien bisher nur zaghaft gebucht wurde. „Bei uns gibt’s noch Zimmer in allen Kategorien“, rührt Sabrina Spitzl vom Tourismusbüro in Aigen-Schlägl die Werbetrommel für Skifahren am Hochficht. Doch zuviel Zeit sollten sich Spätentschlossene auch nicht lassen: „Seit voriger Woche und vor allem seitdem es so stark schneit, merken wir eine verstärkte Nachfrage. Die Leute haben wohl nur gewartet, ob der Schnee noch kommt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele