Um 10 Millionen Euro

Nun doch vor Wahl: Mölltal-Straße wird saniert

Kärnten
03.02.2023 18:45

Damit hat im Mölltal wohl niemand gerechnet. Schon heuer soll mit den Sanierungsarbeiten an der schwer beschädigten Mölltal-Straße begonnen werden. Insgesamt sind zehn Millionen Euro auf drei Jahre für Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten vorgesehen.

 „Es ist beschlossene Sache! Und es wird schon im Frühjahr damit begonnen“, sagte Straßenbaureferent Martin Gruber bei der Pressekonferenz am Freitag in Lieserbrücke bei Spittal. Wegen der B106 war, wie Anfang Jänner bereits berichtet, sogar eine Resolution von mehreren Mölltaler Gemeinden an das Land übergeben worden, um die Mölltal Straße endlich zu sanieren.

Die Betondecke ist desolat, bei der Fahrt rumpeln die Autos wie alte Zuggarnituren. Vonseiten des Landes hieß es damals, dass „die Fahrbahn unbedingt in Angriff genommen werden muss, aber man berücksichtigen müsse, dass ein Bauprogramm und -budget für 2023 erst nach der Landtagswahl von einer neuen Landesregierung beschlossen werden kann.“ Dem ist anscheinend doch nicht so. „Wir haben es geschafft, dieses von mir lang ersehnte Vorhaben vorzuverlegen“, betont Gruber noch einmal die Wichtigkeit der B 106.

Zitat Icon

Es ist beschlossene Sache! Und es wird schon im Frühjahr damit begonnen.

Straßenbaureferent Martin Gruber

Generalsanierung über 14,3 Kilometer
„Es handelt sich um eine 70 Jahre alte Betondecke, die aufgrund von Lärmbelastung und Verkehrssicherheit erneuert werden muss!“ Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig fügt bestätigend hinzu: „Der Oberkärntner Raum benötigt moderne und sichere Straßen!“ Die Generalsanierung, die bis 2026 andauert, zieht sich über 14,3 Kilometer, mit insgesamt 21 Bauabschnitten - von Polan bei Kolbnitz bis Rakowitzen bei Stall. Ein Vollausbau ist bei sechs Abschnitten (Napplach, Gratschach, Räuflach bis Raufen, Schmelzhütte bis Flattach, Außerfragant und Gößnitz geplant.

Das heißt, der Beton wird komplett abgetragen. An den anderen 15 Stellen soll eine technisch weniger aufwändige Sanierung durgeführt werden. „Für die ersten fünf Bauetappen nehmen wir heuer über zwei Millionen Euro in die Hand“, so Gruber. Flattachs Bürgermeister Kurt Schober: „Wir sind froh, dass die Petition der Bürgermeister etwas bewirken konnte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele