Wirtschaftsförderung

Landesrat Gerber: „Wer nicht investiert, verliert“

Tirol
02.02.2023 09:00

So wie Hollu-Geschäftsführer Simon Meinschad geht es vielen Unternehmerinnen und Unternehmern im Land: „Wir müssen uns jeden Tag neu erfinden, sagte er anlässlich eines Besuchs von LH Anton Mattle und LR Mario Gerber. Neu erfunden wurde auch die Wirtschaftsförderung: Die Details dazu hat das Land nun präsentiert. Es gibt einen eindeutigen Fokus. 

Rund 33 Millionen Euro schüttet das Land Tirol jährlich im Rahmen der Wirtschaftsförderung aus. Für 2023 sind nun 31 Mio. an „Wirtschafts- und Technologieförderung“ festgesetzt. Das gaben LH Anton Mattle und LR Mario Gerber bei einem Ortstermin bei der Firma Hollu in Zirl bekannt: „Die Wirtschaftsförderung unterstützt die heimischen Wirtschaftstreibenden gezielt bei der Umsetzung von Projekten. Dadurch werden Innovation gefördert, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes gesichert, nachhaltiges Wirtschaftswachstum angestoßen und zahlreiche Arbeitsplätze in Tirol gesichert!“

Zitat Icon

Förderprogramme sind ein wichtiges Werkzeug für die Steuerung und vor allem Beschleunigung des Veränderungsprozesses.

Hollu GF Simon Meinschad

Bewährtes wurde übernommen, Neues ergänzt
Bevor die neuen Richtlinien in Kraft treten, wurden die alten auf ihre Zielgenauigkeit hin überprüft: Denn Fördern mit der Gießkanne hat ausgedient. 2019 bis 2021 wurden Unternehmen mit über 100 Millionen Euro unterstützt. „Die bestehenden Programme wurden evaluiert und die Ergebnisse zeigen: Das Förderportfolio ist durchdacht, bedarfsorientiert und geeignet, die Wirtschaft in Tirol zu unterstützen. Zudem gibt es auch eine hohe Zufriedenheit bei den Fördernehmerinnen und Fördernehmern“, betont LH Mattle.

Fokus auf Klima, Jugend und Nachhaltigkeit
Das neue Wirtschaftsförderungsprogramm umfasst fünf Themenschwerpunkte. Verstärkt liegt der Fokus dabei auf Klima, Jungunternehmertum und Nachhaltigkeit. „Gemeinsam mit den Tiroler Wirtschaftstreibenden wollen wir in eine klimafitte Zukunft gehen. Die Schwerpunkte bei der Förderung von Energiemaßnahmen und erneuerbaren Energieträgern liegen auf der Förderung von Solaranlagen, thermischer Gebäudesanierung, LED-Beleuchtung im Innenbereich sowie auf der Errichtung und Erweiterung von Biomasseanlagen. Darüber hinaus wird der Bezieherkreis bei der Förderung von Energiesparmaßnahmen auf Großunternehmen ausgeweitet“, betonte LR Gerber.

Größte Transformation
Hollu-Geschäftsführer Simon Meinschad berichtete aus der Praxis, dass „die große Transformation des 21. Jahrhunderts“ nur zu schaffen sei, „wenn Wirtschaft und Politik an einem Strang ziehen“. Das Ansuchen um Förderungen erledigen mittlerweile eigene Unternehmen, außer eine Firma legt das in ihrer Strategie fest. Es sei Aufwand damit verbunden, „aber es lohnt sich am Ende!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele