„Gender-Unkultur“

Wiens ÖVP wettert gegen Zuwanderung & Ampelpärchen

Wien
19.01.2023 20:06

In der Akademie der Wissenschaften ist am Donnerstag der Neujahrsempfang der Wiener ÖVP über die Bühne gegangen. Stadtparteiobmann Karl Mahrer beschwor dabei „mehr Normalität für Wien“. Denn vieles was in der Bundeshauptstadt geschehe, sei nicht normal, man habe sich nur daran gewöhnt, befand er. Er kritisierte die „maßlose Willkommenskultur der SPÖ“ und wetterte unter anderem gegen „Misswirtschaft“ oder Ampelpärchen.

Rund 500 Gäste folgten dem Ruf der Wiener ÖVP zu dem Neujahrsevent, das unter dem Motto „Mehr Mut. Für Wien“ stand. Mahrer ersuchte in seiner Rede die Anwesenden zunächst, ihm bei einer Zeitreise in die Vergangenheit zu folgen.

„Straßenzüge geprägt von Leerstand und Verwahrlosung“
Vor 20 oder 25 Jahre habe es vereinzelt leerstehende Geschäfte gegeben. „Heute sind ganze Straßenzüge geprägt von Leerstand und Verwahrlosung.“ Auch der Brunnenmarkt in seiner heutigen Form ist ihm ein Dorn im Auge. Dort gebe es „keinen einzigen österreichischen Stand“ mehr, beklagte er.

„Maßlose Willkommenskultur“
Mahrer konstatierte weiters, dass man sich daran gewöhnt habe, dass es Schulklassen gebe, in denen kein Kind mehr Deutsch spreche. Die „maßlose Willkommenskultur“ der SPÖ habe dazu geführt, dass die Zuwanderung „völlig außer Kontrolle“ geraten sei. Auch dass Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) 1,4 Mrd. Euro im Alleingang an die Wien Energie vergeben habe, ließ er nicht unerwähnt. In dem Unternehmen sei mit Milliarden „herumjongliert“ worden. Die Volkshochschulen seien ebenfalls „seit Jahren ein Sanierungsfall“. Die Stadt brenne „wie ein Luster“ das Steuergeld weg.

„Gender- und Woke-Unkultur“
„Ich sage euch, das ist nicht normal, und zur Normalität kann und darf das nicht werden.“ Man dürfe sich nicht von einer „vermeintlichen Normalität“ einlullen lassen. Dabei sei Normalität, „die Lösung für viele Probleme“. Auch andere Erscheinungen im Stadtbild sind dem Wiener ÖVP-Chef unangenehm aufgefallen. „Die Gender- und Woke-Unkultur, die hier eingerissen ist, die sollten wir stoppen.“ Als Beispiele nannte er „Gendersternchen, Ampelpärchen oder Regenbogenschutzwege“.

Die ÖVP sei, so versicherte er, die „größte und konstruktivste“ Oppositionspartei. Man stehe für eine Politik für die schweigende Mehrheit. Auch der Vorgänger Mahrers als Stadtparteiobmann, Gernot Blümel, hatte türkise Funktionäre einst zu einer Grundsatzrede geladen - nämlich im Oktober 2021 ins Schottenstift.

Blümel trat im darauffolgenden Dezember zurück, der frühere Nationalratsabgeordnete Karl Mahrer übernahm den Chefposten. Er wechselte auch ins Rathaus, wo er inzwischen den Posten eines nicht amtsführenden Stadtrats bekleidet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele