Seltene Aufnahmen

Taucher filmen vor Japan jungen Riesenkalmar

Wissenschaft
16.01.2023 16:28

Riesenkalmare, die oftmals fälschlicherweise als Riesenkraken bezeichnet werden, leben normalerweise in der Tiefsee und können daher nur selten beobachtet werden. Meist bekommt man die Tiere nur zu sehen, wenn sie tot an der Küste angespült werden. Vor Japan sind zwei Tauchern aber jetzt sensationelle Aufnahmen eines lebenden Jungtieres (Video oben) gelungen.

Laut Angaben des Fernsehsenders NHK tauchten die Tauchlehrer Tanaka und Miki Yosuke am vergangenen Freitag vor der japanischen Halbinsel Nekozaki, nördlich von Osaka, als sie zu ihrer großen Überraschung dem Riesenkalmar begegneten. Schätzungen zufolge hatte das noch nicht ausgewachsene Tier eine Mantellänge von rund 2,5 Metern und war mit Tentakeln vier Meter lang.

Tiere kommen kaum an die Meeresoberfläche
Riesenkalmare leben vermutlich in mehr als 300 Metern Tiefe und kommen nur sehr selten an die Meeresoberfläche. Erst seit dem Einsatz von tief durchs Wasser gezogenen Schleppnetzen sind mehr Riesenkalmare an die Oberfläche gebracht und untersucht worden.

Um die Riesenkalmare, die über acht Arme und zwei lange Tentakel verfügen, ranken sich allerlei Seemanns-Legenden, oft werden sie dort als vielarmige Meeresungeheuer bezeichnet. In den Tiefen der Ozeane haben sie sich ihrer Erforschung bis dato weitgehend entzogen. Forscher bekommen meistens nur tote Exemplare in die Hände, die geschwemmt oder in den Mägen von Pottwalen, ihren Fressfeinden, gefunden werden.

Im Lebensraum erstmals 2004 gefilmt
Es dauerte bis zum Jahr 2004, ehe ein Riesenkalmar erstmals in seinem natürlichen Lebensraum gefilmt werden konnte. Die Tiere fressen Fische und kleinere Kopffüßer und werden als ausgewachsene Tiere selbst von Walen, vor allem von Pottwalen, gejagt.

Die noch weithin unerforschten Tiere können laut Experten einschließlich ihrer Fangarme rund zehn Meter lang werden. Noch größere Abmessungen sind zweifelhaft, weil die Arme der Kalmare enorm dehnfähig sind und so in der Vergangenheit vermutlich zu Messfehlern führten.

Größter vermessener Kalmar war zehn Meter lang
Der bisher größte korrekt vermessene Riesenkalmar war zehn Meter lang, 495 Kilogramm schwer und wurde im Februar 2007 von neuseeländischen Fischern in der Antarktis gefangen. Allerdings lebte das riesige Tier zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele