Streit wegen Meghan

Prinz Harry: „William hat mich zu Boden gestoßen“

Royals
05.01.2023 10:13

Am 10. Jänner erscheinen Prinz Harrys Memoiren „Spare“. Erste Details zeigen: Auch dieses Mal spart der 38-Jährige nicht mit schmutzigen Vorwürfen gegen seine Familie. Denn unter anderem beschreibt der royale Aussteiger in dem Buch einen Streit mit seinem Bruder Prinz William, in dem es sogar zu Handgreiflichkeiten gekommen sein soll.

Die britische Zeitung „The Guardian“ veröffentlichte nun erste Ausschnitte aus den Memoiren von Prinz Harry. Darin beschreibt der 38-Jährige, wie ein Streit zwischen ihm und seinem Bruder Prinz William 2019 derart eskaliert sei, dass der Thronfolger ihn sogar attackiert habe.

William bezeichnete Meghan als „schwierig“ und „unhöflich“
Grund für die Auseinandersetzung zwischen den Brüdern sei Herzogin Meghan gewesen, die Harry 2018 auf Schloss Windsor geheiratet hatte. William habe mit seinem Bruder über die „ganze rollende Katastrophe“ sprechen wollen, womit er die Beziehung von Harry und Meghan gemeint habe.

Wie Harry nun schildert, habe William daraufhin Worte benutzt, die auch in der britischen Presse gefallen waren. Meghan sei „schwierig“, „unhöflich“ und „ruppig“, heißt es in den Memoiren. Er habe William daraufhin vorgeworfen, dass das, was er gerade gemacht habe, ein „Nachplappern der Presseerzählung“ gewesen sei. 

Die Stimmung sei immer weiter gekippt, heißt es in den Memoiren von Harry demnach weiter. Die Brüder hätten sich nicht mehr nur über Meghan, sondern auch über die Thronfolge gestritten. William habe nicht verstanden, warum Harry nicht glücklich sei, der „Ersatz“ zu sein, und habe ihm vorgeworfen, sich wie der Thronfolger aufzuführen.

William soll Harry im Streit zu Boden gestoßen haben
Er habe nur versucht, ihm zu helfen, so William laut Harrys Ausführungen weiter. „Meinst du das ernst? Mir helfen? Entschuldigung - so nennst du das also? Mir zu helfen?“, habe er daraufhin geantwortet, berichtet Harry weiter. Daraufhin sei William ausgerastet. Er habe versucht, die Situation zu deeskalieren, habe seinem Bruder ein Glas Wasser geholt. „Willy, ich kann nicht mit dir reden, wenn du so bist“, habe er zu ihm gesagt, schreibt Harry.

Doch anstatt sich zu beruhigen, habe William ihn attackiert. „Er stellte das Wasser ab, beschimpfte mich weiter und ging dann auf mich los. Es ging alles so schnell. So unglaublich schnell. Er packte mich am Kragen, riss an meiner Halskette und stieß mich zu Boden. Ich landete auf dem Hundenapf, der unter meinem Rücken zerbrach, und die Scherben schnitten mich ein. Ich lag einen Moment lang benommen da, dann stand ich auf und sagte ihm, er solle verschwinden.“

Zitat Icon

Er stellte das Wasser ab, beschimpfte mich weiter und ging dann auf mich los. Es ging alles so schnell. So unglaublich schnell. Er packte mich am Kragen, riss an meiner Halskette und stieß mich zu Boden.

Prinz Harry über einen Streit mit Prinz William

William habe von ihm erwartet, dass er ihm Paroli bietet, schildert Harry. Schon als Kinder hätten sie ihre Probleme so gelöst. Doch er habe sich geweigert. Daraufhin sei sein Bruder davon gestapft, nur um zerknirscht zurückzukommen und sich zu entschuldigen.

Meghan war „unglaublich traurig“
Beim Hinausgehen habe William schließlich zurückgerufen: „Du brauchst Meg nichts davon erzählen.“ „Du meinst, dass du mich angegriffen hast?“, habe er nachgefragt, so Harry. William habe daraufhin geantwortet: „Ich habe dich nicht angegriffen, Harold.“ Ob Prinz William seinen jüngeren Bruder öfter Harold nennt oder es nur der Situation geschuldet war, führt Harry jedoch nicht weiter aus.

Tatsächlich habe er Meghan vorerst nichts von dem handgreiflichen Streit erzählt, so der Herzog von Sussex. Er habe aber mit seinem Psychologen darüber gesprochen. Als seine Ehefrau die Wunden am Rücken entdeckt habe, sei er dann aber mit der Sprache herausgerückt. Meghan sei „nicht so überrascht“ und „nicht so schrecklich wütend“ gewesen, wie er erwartet habe. Sie sei aber „unglaublich traurig“ gewesen.

Auch an einen weiteren Streit erinnert sich Harry in den Memoiren. Bei der Beerdigung von Prinz Philip im April 2021 habe es wieder eine Meinungsverschiedenheit zwischen den Brüdern gegeben. Damals habe ihr Vater, König Charles, die beiden angeschaut und gesagt: „Bitte, Jungs. Macht meine letzten Jahre nicht zur Qual.“

Nazi-Uniform Williams und Kates Idee?
Die „Page Six“ will ebenfalls bereits Einblick in Harrys Memoiren gehabt haben. Demnach seien es Prinz William und seine Kate gewesen, die ihn einst dazu aufgestachelt hätten, in einer Nazi-Uniform zu einer Faschingsparty zu gehen. Er habe zwei Optionen zur Auswahl gehabt: eine Pilotenuniform und eine Uniform mit Hakenkreuz am Ärmel.

„Ich habe Willy und Kate angerufen, um sie zu fragen, was sie denken. Nazi-Uniform, sagten sie“, schreibt Harry. Also sei er zu ihnen gegangen und habe das Kostüm probiert. „Sie heulten beide vor Lachen. Schlimmer als Williams Trikot! Wesentlich lächerlicher! Was, erneut, der Punkt war!“ Die Entscheidung für dieses Kostüm sei „eine der schlechtesten meines Lebens“ gewesen, zeigt sich Harry mittlerweile reuig.

Nach der Netflix-Dokuserie „Harry & Meghan“ zittert die Royal Family nun vor den Memoiren von Prinz Harry. „Spare“, das auf Deutsch „Ersatz“ heißt, erscheint am 10. Jänner. Der Titel ist dabei eine Anspielung auf das britische Sprichwort „The Heir and the Spare“ („Der Erbe und der Ersatz“). Das Buch wurde von dem amerikanischen Schriftsteller J.R. Moehringer als Ghostwriter verfasst und wird laut den Herausgebern „unerschütterlich“ ehrlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele