Neue Kampagne

„Ich kann’s werden!“: Polizei sucht Nachwuchs

Tirol
22.12.2022 11:00

2500 Polizeibeamte versehen Tag für Tag ihren Dienst in Tirol. Noch sind alle Planstellen besetzt, aber das kann und wird sich ändern. Die Devise lautet gegensteuern - und zwar rechtzeitig. Die Personalsuche beginnt!

Personell kräftig aufgestockt hat die Tiroler Polizei seit 2015. 2000 Mitarbeiter waren es damals, 2500 sind es heute, davon 200 in der Verwaltung und 2300 im aktiven Streifendienst, wie Landespolizeichef Edelbert Kohler am Mittwoch erläuterte.

Pro Jahr rund 100 Abgänge
Pro Jahr verzeichnet die Polizei rund 100 Abgänge, die allerdings durch ebenso viele Neuzugänge kompensiert werden können. Allerdings mit fallender Tendenz. Denn es wird zunehmend schwieriger, alle Bänke in der Polizeischule zu füllen. 196 Polizeischüler waren es früher, 103 waren es zuletzt, davon ein Drittel Frauen. Lediglich ein Viertel aller Bewerber wird in den Polizeidienst übernommen. Noch ist die Entwicklung verkraftbar, „aber in zwei Jahren wirkt sich das aus“, sagte Kohler.

Zitat Icon

Wir können aus dem Vollen schöpfen und alle Abgänge kompensieren. Die Sicherheit ist in keinster Weise beeinträchtigt.

Edelbert Kohler, Landespolizeichef

Deswegen wird nun gegengesteuert, nicht mit einer Werbe-, sondern mit der Rekrutierungskampagne „Ich kann’s werden!“ „Ziel ist es, die geeigneten Bewerber zu finden“, betont der Tiroler Polizeichef.

„Testimonials“ zeigen die Vorzüge des Berufs auf
Zwei Frauen und zwei Männer aus dem aktiven Polizeidienst fungieren als Tiroler „Markenbotschafter“ und streichen in Kurzvideos in Sozialen Netzwerken die Vorzüge des Polizeiberufs hervor: „Teamwork, Abwechslung, Spaß an der Arbeit“, sagt Revierinspektor Christian Schatz (37), der seit 17 Jahren dabei ist und drei seiner besten Freunde zum Polizeidienst brachte. „Wir zeigen in den Clips in verschiedenen Szenen, wie es wirklich ist. Es wird nicht übertrieben“, sagen die Tiroler Testimonials, die an der Inspektion Saggen Dienst versehen.

Aufgrund der geplanten Besoldungsreform liegt das Einstiegsgehalt für Polizeischüler künftig bei rund 2000 Euro brutto. Im zweiten Ausbildungsjahr steigt das Gehalt auf bis zu 2600 Euro brutto an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele