Im Landesdienst

Neue Jobs für Haslauers Mitarbeiter

Salzburg
15.12.2022 08:00

Die Kultur-Referentin des Landeshauptmanns wechselt das Büro - wie ihre ehemaligen Chefs.

Im Chiemseehof wird – gerade vor der Landtagswahl im April 2023 – eifrig spekuliert, wie lange Landeshauptmann Wilfried Haslauer nach der Wahl noch im Amt bleiben wird. Nicht einmal enge Vertraute haben darauf eine Antwort. Viele meinen, es werde wohl auch vom Wahlergebnis abhängen.

Bei einem dicken Minus ist ein früherer Abschied wahrscheinlich, ansonsten ist alles offen. Wird es eine Übergabe zur Halbzeit? Bleibt der „LH“, wie Haslauer intern genannt wird, die vollen fünf Jahre? Niemand weiß Genaueres.

Klar ist, dass für Haslauers engste Mitarbeiter jetzt schon in der Landesverwaltung vorgesorgt wird. Seit Anfang November ist der ehemalige Büroleiter des Landeshauptmanns von einer PR-Agentur zum Land zurückgekehrt. Thomas Kerschbaum kümmert sich ab Jänner um den Neubau des Landes-Dienstleistungszentrums in der Stadt und um weitere Projekte.

Sein Nachfolger als Büroleiter arbeitet auch schon nicht mehr direkt für den Landeshauptmann. Michael Unterberger ist bei Peter Schinnerl im Covid-Krisenmanagement tätig und soll dort ab Februar dessen Nachfolge nach Schinnerls Rückkehr zum Bundesheer übernehmen. Und die Kultur-Referentin – als langjähriges Bindeglied zu den Festspielen in zentraler Position – kommt beim Freilichtmuseum unter, wo sie für Projekte verantwortlich sein wird.

Einen neuen Job hat auch SPÖ-Abgeordnete Stefanie Mösl im Landtag. Unverhofft. Da Simon Heilig-Hofbauer durch den Wechsel von Heinrich Schellhorn in den Landtag sein Mandat verloren hat, brauchte es einen neuen Schriftführer. Laut Geschäftsordnung sind es die an Jahren jüngsten zwei Abgeordneten aus zwei verschiedenen Parteien. Da Marlene Svazek Klubobfrau ist, kam neben der ÖVP-Abgeordneten Martina Jöbstl eben Mösl zum Zug – mit 37 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele