Giftgas-Pläne

Anschlag auf Weltjugendtags-Gegner vereitelt

Ausland
16.08.2011 21:37
Die spanische Polizei hat am Dienstag einen Anschlag auf einen für Mittwoch geplanten Protestmarsch gegen den Besuch des Papstes beim katholischen Weltjugendtag vereitelt. Ein junger Mann wurde verhaftet, weil er bei dem angekündigten Protestmarsch chemische Substanzen und Giftgase auf die Papstgegner werfen wollte. Die Polizei kam dem geburtigen Mexikaner über seine Suche nach Komplizen im Internet auf die Schliche.

In der Wohnung des 24-jährigen Chemiestudenten wurden der Laptop sowie Anleitungen zum Bauen von Gas- und Chemiebomben gefunden.

Rund 140 atheistische, laizistische und christlich-progressive Kirchenbewegungen haben für Mittwochabend zu einem Protestmarsch durch die Madrider Innenstadt aufgerufen. Der Protest richtet sich weniger gegen die Katholiken und den Papst, als vielmehr gegen die angeblich hohen Kosten von bis zu 50 Millionen Euro, die den spanischen Steuerzahlern ausgerechnet während der Wirtschaftskrise und einer Arbeitslosenquote von 21 Prozent durch die Ausrichtung des katholischen Weltjugendtags entstehen, zu dem am Donnerstag auch Papst Benedikt XVI. erwartet wird.

Zu der Abschlussmesse auf dem Madrider Flughafen Cuatro Vientos werden am Wochenende mehr als eine Millionen Gläubige erwartet. Am Dienstagabend eröffnete Madrids Erzbischof Antonio Maria Rouco Varela auf dem zentralen Cibeles-Platz vor über 400.000 Teilnehmern den Weltjugendtag. Auch 2.500 Jugendliche aus Österreich sind zum Glaubensfest in die spanische Hauptstadt gereist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele