Ex-Anti-Terror-Chef:

Todesdrohungen gegen Meghan waren „sehr ernsthaft“

Royals
30.11.2022 13:40

Musste Herzogin Meghan in Großbritannien tatsächlich um ihr Leben fürchten? Ja, sagt der frühere Anti-Terror-Chef der Londoner Polizei, Neil Basu, der in einem Interview nun über Todesdrohungen gegen die Ehefrau von Prinz Harry gesprochen hat.

Es habe viele „sehr ernsthafte und ekelhafte“ Drohungen gegen Herzogin Meghan gegeben, sagte der scheidende Kommissar, der lange die Anti-Terror-Einheit leitete, dem Sender Channel 4. Das Gespräch wurde am Dienstagabend ausgestrahlt.

Ermittler-Teams kümmerten sich um Drohungen gegen Meghan
Es seien „definitiv“ Drohbriefe an die ehemalige „Suits“-Darstellerin verschickt worden, weiß Basu weiter zu berichten. „Wenn Sie das geschriebene Zeug gesehen und es erhalten hätten … die Art von Rhetorik, die online ist. Wenn man weiß, was ich weiß, würde man sich die ganze Zeit bedroht fühlen“, unterstrich er. 

Man habe sich der Drohungen gegen die Herzogin mit vollem Einsatz angenommen, so der frühere Anti-Terror-Chef der Londoner Polizei weiter: „Wir hatten Teams, die deswegen ermittelt haben. Es wurden auch Menschen wegen dieser Drohungen strafrechtlich verfolgt“, erklärte er. Basu war für mehrere der größten Polizeieinsätze in der britischen Hauptstadt in den vergangenen Jahren zuständig.

Harry sorgt sich bis heute um Meghans Sicherheit
Harry und Meghan haben sich 2020 aus Großbritannien und dem britischen Königshaus verabschiedet und leben mittlerweile mit ihren zwei Kindern in Kalifornien. Als einer der Gründe für den Rückzug galt auch der Umgang des britischen Boulevards mit der Herzogin, über deren afroamerikanische Wurzeln teils mit rassistischen Untertönen berichtet wurde.

Die Sicherheit bei Aufenthalten im Vereinigten Königreich beschäftigte Harrys Familie auch nach dem Umzug noch: Harry begab sich in einen Rechtsstreit mit dem britischen Innenministerium, nachdem ihm der Polizeischutz, der als arbeitender Royal für ihn und seine Familie galt, verwehrt blieb. Die Behörden lehnten seinen Vorschlag ab, selbst für Polizeischutz zu zahlen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele