NATO-Chef warnt:

Putin will „den Winter als Kriegswaffe“ einsetzen

Ausland
29.11.2022 16:01

Das Verteidigungsbündnis NATO rechnet in den kommenden Monaten mit verstärkten russischen Angriffen auf die Ukraine. Präsident Wladimir Putin wolle „den Winter als Kriegswaffe“ nutzen, sagte Bündnis-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Dienstag vor einem Außenministertreffen in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Er drängte die Mitgliedsländer deshalb zu weiteren zivilen und militärischen Hilfszusagen.

„Seit Präsident Putins brutalem Einmarsch in die Ukraine haben wir gesehen, dass Präsident Putin in der Ukraine scheitert. Er reagiert mit noch mehr Brutalität, indem er die Gas-Infrastruktur und Stromleitungen angreift und versucht, den Ukrainern Wasser, Strom, Licht und Heizung zu nehmen“, so Stoltenberg. „Deshalb müssen wir die Ukraine unterstützen, denn wir sehen, dass Präsident Putin versucht, den Winter als Kriegswaffe einzusetzen“, erklärte der NATO-Chef (siehe Video oben).

Ähnliche Befürchtungen hatte Anfang November auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj geäußert. Russland habe offenkundig vor, den bevorstehenden Winter auszunutzen. „Wir verstehen klar: Den Winter in eine Waffe zu verwandeln, ist der Plan eines terroristischen Staates gegen unseren Staat sowie gegen ganz Europa“, sagte Selenskyj damals.

Wirbt für zusätzliche Flugabwehr für Kiew
Stoltenberg warb bei dem Treffen für die Lieferung zusätzlicher Flugabwehrsysteme an die Ukraine geworben. Zum Auftakt von Beratungen mit den NATO-Außenministern erklärte er, er erwarte, dass von den Bündnispartnern die Botschaft komme, dass man mehr tun müsse. Es gehe darum, der Ukraine bei der Reparatur zerstörter Infrastruktur wie Strom- und Gasnetz zu helfen, aber auch um mehr Luftverteidigungssysteme.

Bereits am Freitag hatte Stoltenberg deutlich gemacht, dass für ihn auch eine Lieferung von deutschen Patriot-Flugabwehrsystemen in die Ukraine nicht tabu wäre. Zuvor hatte Berlin Polen Flugabwehrsysteme vom Typ Patriot zur Sicherung des polnischen Luftraums angeboten. Warschau regte dann aber eine Verlegung direkt ins Nachbarland Ukraine an.

„Der NATO gehen die Panzer nicht aus“
Nach Angaben von Litauen hat die NATO genügend Panzer, die sie der Ukraine überlassen könnte. „Der NATO gehen die Panzer nicht aus“, sagte der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis vor dem Treffen in Bukarest. „Wenn wir also den Bestand an Panzern ausweiten, die in die Ukraine geschickt werden, hat die NATO die Chance, die Versorgung aufrechtzuerhalten.“

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock bezeichnete den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine beim NATO-Treffen als „Bruch der Zivilisation“. „Wir erleben auf brutale Art und Weise, dass der russische Präsident jetzt Kälte als Kriegswaffe einsetzt - ein brutaler Bruch nicht nur mit dem Völkerrecht, sondern mit unserer Zivilisation“, sagte sie.

Die Bombardierung von Infrastruktur bedeute, dass Familien mit kleinen Kindern bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ohne Strom, Wasser und Wärme leben müssten. Ukrainischen Familiendrohe das Erfrieren, warnte Baerbock „250 Kilometer von hier beginnt der russische Terror“, sagte die deutsche Außenministerin in Bukarest.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele