„Krone“-Ombudsfrau

In diesen Fällen konnten wir rasch helfen

Ombudsfrau
24.10.2022 17:30

Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Gelungen ist uns das etwa im Fall einer Leserin, die Probleme mit einem Staubsauger hatte oder in der Angelegenheit eines Wieners, dessen Bruder vorübergehen in ein Heim musste.

Telekom-Anbieter fanden menschliche Lösung
Wegen eines Oberschenkelhalsbruchs war der Bruder von Rudolf P. länger im Spital und vorübergehend im Pflegeheim. Während dieser Zeit wollte der Wiener die Anschlüsse des Bruders für TV und Festnetz stilllegen. Vom Anbieter, über den das Telefon läuft, erhielt Herr P. die Info, dass nur eine Abmeldung, aber keine vorübergehende Stilllegung möglich sei. Gleiches teilte die für das TV-Produkt zuständige Firma mit.

Bei einer Kündigung verliere man außerdem den aktuellen Tarif. „Wir ,kämpfen‘ auf allen Seiten, um Kosten zu sparen, da mein Bruder nur eine geringe Pension hat“, bat Herr P. um Hilfe. Auf Anfrage haben Magenta und A1 menschlich reagiert. Einerseits wurden Grundentgelte gutgeschrieben, andererseits ein Treuebonus vergeben.

Akku-Staubsauger segnete das Zeitliche
Einen neuen Akku-Staubsauger hatte Sigrid W. aus Niederösterreich heuer im Mai bei einer Lebensmittelhandelskette erworben. Leider gab der Akku den Geist auf. Weshalb die Leserin den Sauger in die nächste Filiale brachte. Dort erklärte man ihr, dass das Gerät zur Überprüfung eingeschickt werden müsse. „Der Mitarbeiter hat mich informiert, dass das vier bis fünf Wochen dauern könne“, bat die junge Mutter um Unterstützung. Auf Anfrage hat die Hofer KG sehr kundenfreundlich reagiert. Bei Rückgabe des Geräts bekommt Frau W. den vollen Kaufpreis rückerstattet.

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