Erfolgskonzept

So lernt man von den Geschichten des Lebens

Vorarlberg
16.10.2022 11:25

Eine „Toolbox für die Zwanziger“ bieten Marco Esposito (28) und Max Kathan (26) mit ihrer Online-Plattform „Visavi“. Von der Hilfe zur Selbsthilfe haben sie bereits selbst profitiert.

Wir stehen in unserem Leben immer wieder vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Besonders junge Menschen haben Entscheidungen zu treffen - egal ob in Sachen Ausbildung oder der persönliche Entwicklung -, bei welchen ein guter Rat gefragt wäre. Auch den „Visavi“-Machern Marco aus Altach und Max aus Feldkirch erging es nicht anders. „Ich bin Einzelkind und in der Pubertät ist das Leben nicht immer so einfach. Da hätte ich mir solch positiven Denkanstöße und Inputs gewünscht. Und auch jetzt noch, mit 28, bin ich froh, wenn ich meine Perspektive erweitern kann“, erzählt Ideengeber Marco.

Max indes hat schon eine „Quarterlife-Crisis“ hinter sich und einen ausbildungstechnischen Neuanfang gestartet. „Ich habe aus den Gesprächen so viel mitgenommen und setze konkrete Tipps in meinem Alltag um. Sie haben mir immens weitergeholfen.“

Eine starke Community und gute „Vriends“
Genau dieses Persönliche macht das kongeniale Duo Marco und Max aus. Die beiden sind beste Freunde und ergänzen sich in ihren Aufgaben perfekt. Im Gespräch mit spannenden Persönlichkeiten wie Stefan Sagmeister oder Gigi Rüf, versteht es Marco, seinen Interviewpartnern auf den Zahn zu fühlen und genau die Botschaft herauszukitzeln, die für das Publikum so wertvoll ist. „Die Erfahrung aus zehn Jahren Verkauf macht sich bezahlt, denn in diesem Bereich muss man ebenfalls gezielt Fragen stellen können“, wirft der Altacher mit einem Lächeln ein. Max hingegen steht hinter der Kamera und setzt die Gespräche gekonnt in Szene.

Zitat Icon

Ich habe aus den Gesprächen so viel mitgenommen und setze konkrete Tipps in meinem Alltag um.

Max Kathan

Als Podcast, Video oder Blog kann man sich die Geschichten zu Gemüte führen. Wenn Kosmonaut Franz Viehböck über Rückschläge oder Schauspielerin Laura Bilgeri über große Träume sprechen, dann sind die „Visavi“-Jungs am Werk. Ihr Motto „Sei neugierig, nicht urteilend“ konnte Marco bereits unter Beweis stellen, als er Model Maria Maksimovic interviewt hat: „Erst dachte ich mir: Was kann diese Influencerin schon erzählen? An Ende wurde eines meiner Lieblingsinterviews daraus, weil Maria so cool war.“

Zitat Icon

Meine Erfahrung im Verkauf macht sich bezahlt, denn auch in diesem Bereich muss man gezielt Fragen stellen können.

Marco Esposito

Prominente Gäste sind zwar beeindruckend, aber nicht immer ein „Muss“: „Unsere Community hat uns vorgeschlagen, auch einmal mit ’normalen’ Leuten zu sprechen.“ Und dieser Vorschlag bleibt nicht ungehört, denn der Austausch mit ihren „Vriends“ ist ihnen wichtig: „Wir haben auf Instagram rund 250 Follower, die zu unseren engen Freunden zählen und sie werden bei Entscheidungen miteinbezogen.“

„Visavi“ hat den Gründern Türen geöffnet
Dass sie mit ihrer „Toolbox“ für Persönlichkeitsentwicklung ins Schwarze getroffen haben, beweist ihnen nicht zuletzt das gewaltige Feedback. „Wenn wir hören, dass jungen Leuten, die durch eine Krise gehen, die Tipps umsetzen und es ihnen damit besser geht, dann haben wir unser Ziel erreicht“, schwärmt Max. „Visavi“ hat auch den Gründern selbst einige Türen geöffnet, die sie gar nicht auf dem Schirm hatten. Für ihre Kernbotschaft reicht ein Satz: „Wenn es sich richtig anfühlt, mach’s einfach!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
4° / 18°
heiter
7° / 21°
heiter
5° / 21°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele