Minus im Budget

Teure Energie: An Uni wird bei 19 Grad studiert

Kärnten
27.09.2022 20:00

Der Universität Klagenfurt fehlen wegen hoher Heizkosten elf Millionen Euro.

Mit gemischten Gefühlen geht man an der Universität Klagenfurt ins neue Studienjahr. Erfreut zeigt man sich über die 12.000 Studierenden - so viele wie im Rekordjahr 2019 -, die nach Corona wieder in die Hörsäle dürfen. Denn die Vorlesungen und Seminare werden ohne Beschränkungen angeboten.

Zitat Icon

Ich finde es relativ sinnvoll, das man die Universität in Klagenfurt wegen der Energiekrise ab 22 Uhr zusperrt. Der Tag ist lange, die Studenten können doch den Uni-Alltag immer tagsüber bewältigen.

Paula Pfandl

Teils schlechte Wärmedämmung
Andererseits trübt aber die Energiekrise die an und für sich gute Stimmung auf dem Campus. Denn um die Betriebskosten in einem halbwegs erträglichen Rahmen halten zu können, werden die Heizregler zurückgedreht.

Zitat Icon

Ich bin neu an der Uni und finde es toll, dass es wieder möglich ist, die Vorlesungen ganz normal zu besuchen. Alle wissen, dass es eine Energiekrise gibt, die Lösung, die für Klagenfurt getroffen wird, ist in Ordnung.

Birgit Schuster

Pressesprecherin Annegret Landes: „In den Innenräumen wird es nur noch 19 Grad haben. Wir stehen dabei vor dem großen Problem, dass nicht alle Fakultäten über die selbe Wärmedämmung verfügen. Die ältesten Gebäudeteile stammen ja aus dem Jahr 1970.“ Und zu dieser Zeit sei auf thermische Isolierung noch kein großer Wert gelegt worden. Das könnte bedeuten, dass in diesen Teilen der Uni die Temperaturen unter 19 Grad fallen dürften.

Zitat Icon

Die 19 Grad Raumtemperatur gehen in Ordnung. Ich wäre froh darüber, wenn ich die Bibliothek weiter 24 Stunden benutzen könnte. Denn ich kann erst abends die Uni besuchen, eine flexible Lösung wäre super.

Marcel Brunner

Die Heizkosten werden heuer das jährliche Budget von 70 Millionen Euro sprengen. Man rechnet mit einem zusätzlichen Finanzaufwand von elf Millionen Euro.

Zitat Icon

Ich stamme aus Slowenien und denke, dass die neuen Sparmaßnahmen okay sind. In meiner Heimat sind die Universitäten zwischen 22 und 6 Uhr früh finster. Die meisten Studenten kommen damit klar.

Tilen Celje

Bibliothek mit verkürzten Öffnungszeiten
Einsparungen betreffen auch die Uni-Bibliothek, die bisher 24 Stunden offen war. Künftig werden von 22 bis 6 Uhr die Lichter ausgehen, weil in allen Räumen der Strom abgedreht wird. Für die beliebten Uni-Partys soll es allerdings eine eigene Lösung geben, verspricht Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele