Nach Wahlniederlage

Italien: Sozialdemokraten-Chef kündigt Rückzug an

Ausland
26.09.2022 13:27

Nach der Wahlniederlage hat der Chef der italienischen Sozialdemokraten (PD - Partito Democratico) Enrico Letta seinen Rückzug von der Parteispitze angekündigt. Er werde seine Partei noch bis zum Parteitag im Frühjahr führen. Danach werde er nicht mehr für den Chefposten kandidieren, erklärte Letta am Montag auf einer Pressekonferenz in Rom.

Letta, der zwischen 2013 und 2014 Regierungschef war, führt die Mitte-Links-Partei seit 2021. Bei der Wahl landete die PD mit rund 19 Prozent klar abgeschlagen hinter der postfaschistischen Fratelli d ́Italia auf dem zweiten Platz.

„Italien wird nicht aus der EU austreten“
Die Sozialdemokraten wollen darauf achten, dass Italien trotz einer Rechtsregierung auf proeuropäischem Kurs bleibt, sagte Letta. „Die PD wird nicht zulassen, dass Italien das Herz Europas verlässt und sich von den europäischen Werten entfernt“, so Letta. „Wir werden eine harte und unnachgiebige Opposition führen. Heute ist ein trauriger Tag für Italien und Europa“, sagte Letta.

Das Wahlergebnis für seine Partei bezeichnete Letta als „unbefriedigend“. Die Sozialdemokraten seien jedoch die zweitstärkste Partei Italiens und die stärkste Oppositionspartei.

Expertin sieht „epochale“ Auswirkungen
Die italienische Politikwissenschafterin Daniela Caterina geht von „epochalen Auswirkungen“ des Rechtsruck in Italien aus. Denn die Rechtsaußen-Politikerin „Giorgia Meloni hat nicht einfach gewonnen. Meloni hat bei den Parlamentswahlen vom 25. September auf ganzer Linie gesiegt“, erklärte Caterina am Montag in einer Aussendung des Wissenschaftsnetzes „Diskurs“. Italien werde „daher nicht von einer Mitte-Rechts-Regierung, sondern von einer Rechts-Regierung regiert werden“.

EU-Kommission hofft auf „konstruktive Kooperation“
Die EU-Kommission hofft auf eine „konstruktive Kooperation“ mit der künftigen Regierung Italiens. „Die EU-Kommission und die Präsidentin arbeiten mit den Regierungen zusammen, die in den Mitgliedstaaten gewählt wurden, und das wird auch hier der Fall sein“, sagte ein Sprecher der EU-Behörde am Montag in Brüssel. Diese „Wahl als ein Urteil über Europa zu sehen, halte ich für eine extreme Vereinfachung der Situation“. Das Ergebnis nationaler Wahlen kommentiere man nicht.

Nach dem Sieg der Rechtsaußen-Politikerin und scharfen EU-Kritikerin Georgia Melonie befürchten Politiker eine antieuropäische Regierung in Italien. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hatte im Vorfeld der Wahlen erklärt: „Wenn sich die Dinge in eine schwierige Richtung entwickeln, haben wir Instrumente wie im Fall von Polen und Ungarn.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele