Wahlkampf

Rosenkranz nimmt Kurs auf die Stichwahl

Salzburg
25.09.2022 07:30

Der Freiheitliche Kandidat für die Bundespräsidentschaft besuchte am Samstag den Rupertikirtag, um für Stimmen zu werben.

Walter Rosenkranz, Präsidentschaftskandidat der Freiheitlichen, buhlte am Samstag am Rupertikirtag um die Stimmen der Salzburger für die Wahl am 9. Oktober. In Begleitung von Salzburgs FP-Chefin Marlene Svazek mischte er sich unters Volk und suchte die Gespräche zu den Menschen, Selfies wurden geschossen. Spaß hatte der Präsidentschaftskandidat auch sichtlich an den traditionellen Fahrgeschäften und ließ sich mit Unterstützung von Svazek und seiner Frau Susanne eine Fahrt im „Sturm Segler“ nicht entgehen. „Am Rupertitag auf diesem Kirtag zu sein, ist ein schöner Anlass, weil mein Sohn Rupert heißt“, so Rosenkranz.

Das Erreichen der Stichwahl ist das Ziel der FPÖ. Denn dann gibt es in der Stichwahl einen Lagerkampf zwischen Rechts und Links – ähnlich wie bei der letzten Wahl. Interessant: Rosenkranz regt an eine Bundespräsidenten für acht Jahre zu wählen. Dafür darf dieser nur einmal im Amt sein. Dann hätten alle Kandidaten die gleiche Ausgangslage vor der Wahl. „Niemand könnte sich dann hinter der Würde des Amtes verstecken.“

Keine Präsidenten-Bilder in den Klassenzimmern
Anders als Alexander Van der Bellen würde sich der Freiheitliche sehr wohl zu tagespolitischen Themen äußern. „Eine offene Kommunikation ist wichtig“, sagt Rosenkranz, der auch nicht im Vorhinein einen Regierungsmitglied zur Angelobung ablehnen würde. Aber jeder müsste seinen Plan vorlegen. „Da gibt es dann keine Träumer.“

Falls Rosenkranz Bundespräsident werden sollte? „Meine Bilder hängen dann sicher nicht in den Schulkassen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele