Ehre für eine Legende

Untersberg: Sepp Forcher hat jetzt eigenen Steig

Salzburg
24.09.2022 18:45
Posthume Ehren für eine Legende: Die letzten Meter zum Gipfel des Untersberges haben ab sofort einen neuen Namen. Der Sepp-Forcher-Steig wurde am Samstag offiziell eröffnet.

Die Initiative der „Krone“ machte den Anfang, am Samstag stieg die feierliche Eröffnung. Zum Gipfel des Untersbergs führt ab sofort ein Weg, der den Namen von Sepp Forcher trägt. Die im Vorjahr verstorbene TV-Legende war einst Hüttenwirt auf dem Hausberg der Salzburger. Die Eröffnungsfeier samt Gottestdienst hätte am eigentlich am Untersberg stattfinden sollen – wegen der widrigen Wetterverhältnisse wich man in der Grödiger Pfarrkirche aus.

Der Feststimmung tat dies keinen Abbruch. Die Marktmusikkapelle Grödig spielte auf, auch die Dudelsackspieler der „Salzburg Rampant Lion Pipe Band“ zeigten ihr Können. Maler Johann Weyringer sprach die Grußworte. 

Der Sepp-Forcher-Steig zieht sich ab sofort von einer kleinen Hochebene beim Taxhamer am Zeppezauerhaus vorbei in Richtung Bergstation der Untersbergbahn. Und das aus gutem Grund: Forcher bewirtschaftete mit seiner Frau Heli von 1959 bis 1967 das Zeppezauerhaus.

Mitte der 1970er Jahre verschlug es ihn zum Fernsehen, 200 Mal moderierte er die Sendung „Klingendes Österreich“. Für die „Krone“ schrieb er hunderte Kolumnen. Forcher verstarb am 19. Dezember 2021, zwei Tage nach seinem 91. Geburtstag.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele