21.09.2022 21:10

Talk mit Katia Wagner

„Brauchen eine moralische Instanz wie die Queen!“

Im launigen Talk mit Katia Wagner erzählt der Brite und Krone-Journalist Mark Perry, wie er das Begräbnis erlebt hat. „Ich war beim Tod der Queen betroffener als bei meiner eigenen Mutter!“. Queen Elizabeth II sei für ihn eine „moralische Instanz gewesen“. Und so eine wünscht er sich auch für Österreich…

Applaus für die Idee eines Königs oder einer Königin für Österreich kam vom bekennenden Monarchisten und Ururenkel von Kaiser Franz Joseph, von Peter Stolberg. Laut ihm hätten die Österreicher eine „falsche Geschichtseinstellung“. Er sagt: „Wir hassen unsere Geschichte!“. Wenn es nach Stolberg gehe, bräuchten wir auch eine „Instanz, die über dem poltischen Hickhack des Tages“ stehe. Und: in der Hofburg oder in Schönbrunn ließe sich auch ein ebenso imposantes Begräbnis organisieren…

Politologin: „Liebe zur Queen komplett irrational“
Diese Liebe für die Monarchie kann die britische Politologin nicht nachvollziehen. Es sei für sie „komplett irrational“, dass Menschen sich stundenlang für die Besichtigung des Sarges anstellten. Das Problem mit der Monarchie sei, dass man „Glück oder Pech“ haben kann, da ein König nicht abgewählt werden kann. Auch sei die Darstellung, dass das Land nun in seiner Trauer geeint sei, nicht richtig. „Das ist eine Fassade, das Land ist geteilt, Geschlossenheit sehe ich nicht!“, sagt sie.

Society-Journalistin: „Royals sind wie die Kardashians, nur mit Stil“
Für die Society-Journalistin der Kronen Zeitung, Sasa Schwarzjirg, seien die Royals die „längste laufende Realityshow der Welt“. „Die sind wie die Kardashians, nur mit mehr Stil und mit Märchenhaftigkeit“, sagt sie. Die Begeisterung für die Royals sei in ihren Augen grundnatürlich, denn: „Gossip ist so alt wie die Menschheit selbst!“.

Wer könnte in Österreich König sein?
Queen-Fan Mark Perry erklärt, dass gerade in Kriegszeiten die Sehnsucht groß sei, „nicht nur noch Schlagzeilen von Mord und Massaker zu hören“. Auch wenn er deswegen auch für Österreich eine moralische Instanz fordert, hätte er aber keine Idee, wer diesen Job übernehmen könnte. „Mir fällt keiner ein, derzeit sind alle Politiker medioker!“, lautet sein Befund.

Ururenkel von Kaiser Franz Joseph: „Karl Habsburg wäre ein guter König“
Ein Befund, dem auch Monarchist Peter Stolberg zustimmt. Das, was unsere heimischen Politiker machen würden, sei von einem „Dienen für das Land“ ganz weit entfernt. Für ihn würde Karl Habsburg den Job des Königs für Österreich „sicher ganz gut machen“. Politologin Melanie Sully gibt bei diesem Gedankenspiel aber zu denken, dass auch ein König keine Wahl hätte. „Die Kandidaten der Bundespräsidentenwahl haben sich ausgesucht, zu kandidieren, ein König kann nicht ‚Nein‘ sagen!“, erklärt sie.

Richard Lugner als König?
Auch Adabei-Profi Sasa Schwarzjirg wäre „sicher ein Fan“ von österreichischen Royals. Wer diesen Job in ihren Augen übernehmen könnte? „Derzeit haben wir nur Society-König Richard Lugner. Als moralische Instanz hat er aber zu viele Tierchen in seinem Zoo“, so Schwarzjirg.

Den Talk mit Katia Wagner sehen Sie jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv! Diskutieren Sie mit und schalten Sie ein!

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele