Klarer Finalerfolg

Österreicherin feiert ersten Triumph auf WTA-Tour

Vorarlberg
11.09.2022 19:24

Es ist vollbracht! Die Vorarlbergerin Julia Grabher gewann das Finale des mit 115.000 US-Dollar dotierten Sandplatzturniers im italienischen Bari gegen Lokalmatadorin Nuria Brancaccio mit 6:4 und 6:2 und sicherte sich damit ihren allerersten Titel auf der WTA-Tour. Die 26-Jährige durfte sich nicht nur über einen Preisgeldscheck in Höhe von 15.000 US-Dollar, sondern auch 160 Punkte für die Weltrangliste freuen. Dort wird Grabher am Montag das bislang beste Ranking ihrer Karriere einnehmen.

Der Auftakt des Finalduells zwischen der, in der Weltrangliste zuletzt auf Nummer 120 geführten, Vorarlbergerin und der 22-jährigen Italienerin (WTA-Nr. 433) verlief nervös. Beide Spielerinnen kassierten mussten ihren Aufschlag abgeben, Grabher fand allerdings schneller zu ihrem Spiel und gewann Satz eins mit 6:4.

Kurzer Prozess
Im zweiten Durchgang führte die Heeressportlerin aus Dornbirn nach zwei Breaks rasch mit 3:0, Brancaccio wollte sich aber noch nicht geschlagen geben und kämpfte sich noch einmal auf 2:3 heran. Nachdem Grabher ihr Service zum 4:2 allerdings durchbrachte, war die Gegenwehr der Lokalmatadorin endgültig gebrochen und Österreichs Nummer eins servierte nach einem weiteren Break nach 69 Spielminuten zum 6:2-Matchgewinn aus.

Saisonziel erreicht
Für Grabher, die von Ex-Thiem-Coach Günter Bresnik betreut wird, ist es der allererste Titel auf der WTA-Tour. Der bringt ihr nicht nur einen Preisgeldscheck über 15.000 US-Dollar ein, sondern auch 160 Punkte für die Weltrangliste. Und da wird die 26-Jährige heute ihr großes Saisonziel erreichen und als 97. zum ersten Mal in den Top-100 aufscheinen. 

Vorarlberg Sport
Vorarlberg Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
stark bewölkt
2° / 17°
stark bewölkt
2° / 16°
stark bewölkt
3° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele