Nach Grabherr-Aus

Geschäftsführer ahnte, dass Sportchef gehen wird

Vorarlberg
10.09.2022 16:25

Mit seiner Ankündigung, sich im Oktober als sportlicher Leiter bei Bundesligist SCR Altach zurückzuziehen, sorgte Werner Grabherr in dieser Woche für einen Knalleffekt. Trotz der harten Fankritik, kam der Schritt für viele überraschend. Aber nicht für alle...

Schwerarbeit für Altachs Geschäftsführer Christoph Längle. Der Mann, der gar nicht so gerne im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht, musste schon am Mittwoch bei einer Aussprache mit den Fans herhalten. Und gestern bei einer Pressekonferenz das Aus von Sportchef Werner Grabherr erklären. In gewohnt ruhiger Art hat Längle kundgetan, wie sich Grabherrs Abschiedsankündigung abgespielt hat. „Irgendwie habe ich geahnt, dass es so kommen würde“, sagt Längle. Vor allem die persönlichen Angriffe auf den Sportchef hätten letztlich den Ausschlag gegeben, dass sich der Bregenzerwälder von seinem Herzensklub Altach zurückzieht.

Damit gehen die Rheindörfler den Weg vieler Fußballklubs: Kontinuität ist zwar ein schönes Schlagwort, aber im Fußball ohne Bedeutung. Die Historie der Altacher Sportdirektoren ist nach dem Abgang von Georg Zellhofer zu einer Kurzgeschichte verkommen. Christian Möckels Vertrag wurde nach 20 Monaten nicht mehr verlängert, Grabherr geht nach 16 Monaten freiwillig. Auch wenn der Riefensberger betont, dass der Klub immer hinter ihm gestanden sei, gibt es zumindest ein Faktum, das Grabherr zu Unrecht angelastet wurde: Die Transfers im Sommer 2021, die von einem noch immer nachtretenden ehemaligen Trainer getätigt wurden. Das hat der Klub nie wirklich klargestellt. Dennoch wird Grabherrs Zeit in Altach nachhallen. Er konnte wichtige Meilensteine in Sache Professionalisierung setzen, die auch nach seinem Abgang nicht ausgelöscht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 2°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
bedeckt
2° / 5°
leichter Regen



Kostenlose Spiele