Kriminelle Transporte

Schlepper auf illegaler Fahrt ohne Führerschein

Burgenland
24.08.2022 09:00

Eine Serie an Festnahmen gibt es im Grenzgebiet: Kaum ist ein Fall aufgeklärt, stoppen die Fahnder schon den nächsten kriminellen Transport.

Schlag auf Schlag geht es im erbitterten Kampf gegen die organisierte Schlepperkriminalität im Burgenland: Am Dienstag, kurz nach 8 Uhr in der Früh, versuchte ein weiterer Chauffeur, Migranten ohne Dokumente nach Österreich zu bringen. In einem weißen Kastenwagen der Marke Fiat Ducato hatte er zehn junge Flüchtlinge versteckt. Der Transport flog in Nikitsch auf, für den Lenker klickten die Handschellen.

Das miese Geschäft mit Flüchtlingen treibt skurrile Blüten: Zehn Migranten aus Afghanistan und Pakistan kutschierte ein montenegrinischer Schlepper in einem Kombi-Pkw quer durch Ungarn bis nach Lutzmannsburg, der Lenker besitzt aber nicht einmal einen Führerschein. Die Folge: ein Unfall. Anzeige, Haft!

Zitat Icon

Tausende Migranten sind heuer bereits in unserem kleinen Ort aufgegriffen worden. Wie lange will die Politik dem noch zusehen?

Christian Balogh, Bürgermeister in Nikitsch

Eine „originelle“ Ausrede ließ sich ein am Wochenende in Deutschkreutz gestoppter Schlepper einfallen, der mit drei Illegalen im Auto unterwegs war, aber ebenfalls keine Lenkerberechtigung hat. „Ich kann schon gut fahren! Ich besuche gerade in Deutschland die Fahrschule“, behauptete der 23-jährige Afghane.

Bereits mehr Verhaftungen als im Vorjahr
175 Schlepper konnten heuer im Burgenland gefasst werden. 169 waren es im ganzen vergangenen Jahr. 95 Tätern, den meisten Handlangern der internationalen Menschenhändlermafia hierzulande, legten Beamte 2022 im Bezirk Neusiedl am See das Handwerk. Immerhin 43 Schlepper zog die Polizei im Hotspot-Bezirk Oberpullendorf aus dem Verkehr. 15 Festnahmen entfielen auf Eisenstadt-Umgebung, 14 auf den Raum Güssing, sechs auf den Bezirk Oberwart und zwei auf Mattersburg.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele