Unfall mit E-Scooter

13-Jähriger tot: Ein Ort rätselt über die Ursache

Steiermark
18.08.2022 06:00

Bestürzung in Bad Waltersdorf: Der ganze Ort trägt Trauer nach dem Tod eines 13-Jährigen. Die Unfallursache bleibt ein Rätsel.

Sie waren allerbeste Freunde, das 13-jährige Unfallopfer und ein 14-Jähriger, sie „sind immer z’sammpickt“, beschreiben es Einheimische. Gemeinsam waren sie auch auf dem Weg ins Freibad in Bad Waltersdorf, an diesem heißen Feiertag.

Auf dem Friedhofsweg, weit abseits stark befahrener Straßen, neben Bäumen und Feldern, direkt an der Autobahn. Dort, wo kaum ein Pkw unterwegs ist. Der Ältere am Rad, der Jüngere auf dem E-Scooter.

Zitat Icon

Der ganze Ort ist zutiefst erschüttert über diesen entsetzlichen Todesfall. Unser Beileid der Familie.

Josef Hauptmann, Bürgermeister von Bad Waltersdorf

Ein Auto fuhr um die Rechtskurve, erfasste beide. Der 13-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er im Spital starb. Ein beliebter Bursche, Einzelkind, sehr sozial, bei der Feuerwehr aktiv. „Wir sind alle fassungslos“, fasst Bürgermeister Josef Hauptmann die Stimmung zusammen.

Kerzen und Fotos erinnern an Opfer
Am Mittwoch erinnern Kerzen und ein Foto an das Opfer. Eine kleine Gedenkstätte für völlig sinnloses Sterben - nur wenige hundert Meter Luftlinie entfernt tobt das Leben in der beliebten Therme. Radler sind unterwegs, manche bleiben stehen und schauen, Ortskundige überlegen bestürzt, wie es zur Tragödie kommen konnte.

Gerade wird gemäht. Am Unfalltag stand noch hohes Gras an der Kurve, nahm wohl auch etwas von der Sicht; das könnte ein Puzzlestück sein. Die laute Autobahn, da hört man keinen herannahenden Pkw, ein zweites. Ein Kreuz am Boden lässt erahnen, wann die Lenkerin die Jugendlichen erst gesehen haben dürfte. Schocksekunde für alle drei. Der Abstand, vielleicht zu gering, um zu reagieren. Das alles ist noch Spekulation, die Ermittlungen werden es zeigen.

Der 14-Jährige ist stabil, wird im Spital behandelt. Die Unfalllenkerin, komplett nüchtern, 78 Jahre alt, steht völlig unter Schock. Ein Drama. Für alle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele