Bisher 545 Fälle

Affenpocken: Italien startet Impfkampagne

Ausland
08.08.2022 17:20

Italien hat am Montag seine Impfkampagne gegen Affenpocken gestartet, da die Fallzahlen in einer Zeit, in der die Gesundheitsbehörden weltweit über einen Mangel an Impfstoffen klagen, gestiegen sind. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat Italien bisher 545 Fälle von Affenpocken gemeldet. Die Impfkampagne hat mehr als einen Monat nach anderen Ländern begonnen, in denen höhere Fallzahlen aufgetreten sind, darunter die USA, Großbritannien und Spanien.

Die ersten Dosen werden in dem auf Infektionskrankheiten spezialisierten Spallanzani-Krankenhaus in Rom verabreicht, teilte das Krankenhaus in einer Erklärung mit. Impfstoffe und Behandlungen waren bisher Mangelware, und die Krankheit wurde oft den traditionell unterfinanzierten Kliniken für sexuelle Gesundheit überlassen.

Nach Angaben des Spallanzani-Krankenhauses wurden bereits 200 Personen geimpft, die ab Montag geimpft werden sollen, und es liegen 600 Buchungsanfragen vor. Am Donnerstag beginnen die Impfungen auch in Mailand.

Bisher 160 Fälle in Österreich
In Österreich wurden bisher 160 gemeldete Affenpocken-Fälle registriert, 45 Erkrankte waren mit Stand 5. August bereits als genesen im Epidemiologischen Melderegister (EMS) gemeldet, wie aus den AGES-Daten vom Freitag hervorgeht Eine zweite Impfstofflieferung war laut Gesundheitsministerium vergangene Woche in Österreich angekommen, die erste Lieferung mit 2.340 Dosen wurde Mitte Juli vermeldet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele