01.08.2022 20:00 |

Vielschichtiger Ausbau

Obertrumer Spar kriegt 24 Wohnungen aufs Dach

Supermarkt im Flachgau wird kräftig ausgebaut: Neben einer Tiefgarage wird Wohnraum für 10 Euro Warmmiete geschaffen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Der in die Jahre gekommene Einkaufsmarkt am südlichen Ortseingang Obertrums wird ausgebaut. Das ist an sich keine Besonderheit, würde nicht auch leistbarer Wohnraum geschaffen werden. Und zwar gar nicht so wenig. Während der Markt zu einem Eurospar mit 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche anwächst, entstehen bis Mitte 2023 24 Wohneinheiten. Diese werden auf zwei Etagen des Supermarkts mit Südblick errichtet, quasi auf dem Dach. Darüber hinaus entsteht eine Tiefgarage mit 38 Stellplätzen, der Parkplatz weist dann 15 Park&Ride-Plätze auf. Über den Wohnungen: eine Photovoltaik-Anlage.

„Ein kräftiges Zeichen für die junge Bevölkerung“
Für Obertrums Bürgermeister Simon Wallner ist das Gesamtkonzept äußerst stimmig. „Es ist ein kräftiges Zeichen für die junge Bevölkerung“, sagt der Ortschef. Die von Leitgöb Wohnbau errichteten Einheiten zwischen 45 und 65 Quadratmetern werden sehr preiswert vermietet. „Diese Start- und Übergangswohnungen gibt es für 10 Euro warm und damit weit unter dem eigentlichen Preis-Niveau in Obertrum“, erklärt Wallner.

Für Landesrat Josef Schwaiger gibt es zudem aus ökologischer Sicht „nur Gewinner“. Der Boden auf dem Areal war ohnehin schon versiegelt. „Es gibt hier daher keinen neuen Flächenverbrauch!“ Mit der jüngsten Raumordnungsnovelle 2021 sind die Voraussetzungen geschaffen worden, dass wie in Obertrum im Betriebsgebiet Wohnungen entstehen können. Salzburg verfügt über hunderte Supermärkte, nicht wenige eigenen sich für so genannten Mixed-Use. „Ich hoffe, dieses Projekt findet noch viele Nachahmer“, sagt Wohnbau-Landesrätin Andrea Klambauer.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 16. August 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)