Vielschichtiger Ausbau

Obertrumer Spar kriegt 24 Wohnungen aufs Dach

Salzburg
01.08.2022 20:00

Supermarkt im Flachgau wird kräftig ausgebaut: Neben einer Tiefgarage wird Wohnraum für 10 Euro Warmmiete geschaffen.

Der in die Jahre gekommene Einkaufsmarkt am südlichen Ortseingang Obertrums wird ausgebaut. Das ist an sich keine Besonderheit, würde nicht auch leistbarer Wohnraum geschaffen werden. Und zwar gar nicht so wenig. Während der Markt zu einem Eurospar mit 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche anwächst, entstehen bis Mitte 2023 24 Wohneinheiten. Diese werden auf zwei Etagen des Supermarkts mit Südblick errichtet, quasi auf dem Dach. Darüber hinaus entsteht eine Tiefgarage mit 38 Stellplätzen, der Parkplatz weist dann 15 Park&Ride-Plätze auf. Über den Wohnungen: eine Photovoltaik-Anlage.

„Ein kräftiges Zeichen für die junge Bevölkerung“
Für Obertrums Bürgermeister Simon Wallner ist das Gesamtkonzept äußerst stimmig. „Es ist ein kräftiges Zeichen für die junge Bevölkerung“, sagt der Ortschef. Die von Leitgöb Wohnbau errichteten Einheiten zwischen 45 und 65 Quadratmetern werden sehr preiswert vermietet. „Diese Start- und Übergangswohnungen gibt es für 10 Euro warm und damit weit unter dem eigentlichen Preis-Niveau in Obertrum“, erklärt Wallner.

Für Landesrat Josef Schwaiger gibt es zudem aus ökologischer Sicht „nur Gewinner“. Der Boden auf dem Areal war ohnehin schon versiegelt. „Es gibt hier daher keinen neuen Flächenverbrauch!“ Mit der jüngsten Raumordnungsnovelle 2021 sind die Voraussetzungen geschaffen worden, dass wie in Obertrum im Betriebsgebiet Wohnungen entstehen können. Salzburg verfügt über hunderte Supermärkte, nicht wenige eigenen sich für so genannten Mixed-Use. „Ich hoffe, dieses Projekt findet noch viele Nachahmer“, sagt Wohnbau-Landesrätin Andrea Klambauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele