Neue Perspektiven

Forscher finden Antikörper gegen Omikron-Varianten

Wissenschaft
28.07.2022 17:27

Das Lausanner Universitätsspital und die ETH Lausanne haben einen neuen Antikörper entdeckt, der die Omikron-Varianten des Coronavirus neutralisiert. Diese Erkenntnis, die im Magazin „Nature Microbiology“ veröffentlicht wurde, ermöglicht neue Wege für vorbeugende und therapeutische Anwendungen.

Bei Affen hat der neue Antikörper eine therapeutische Wirkung gezeigt sowie einen vollständigen Schutz, wenn er prophylaktisch eingesetzt wurde. Diese Ergebnisse böten neue Perspektiven zum Schutz von Risikopersonen, insbesondere von Personen mit Immunschwäche.

Der Antikörper mit der Bezeichnung P2G3 war von einem infizierten und zweimal geimpften Spender isoliert worden. Er zeigte eine sehr starke neutralisierende Aktivität gegen alle besorgniserregenden Corona-Varianten, einschließlich Omikron.

Antikörper verhindert Mutationen
Durch eine Bindung an eine bestimmte Region des Spike-Proteins kann der Antikörper das Virus daran hindern, sich an jenen Rezeptor anzuhängen, der auf den von der Infektion betroffenen Zielzellen vorhanden ist. Durch diese Bindung verhindert der Antikörper zudem - anders als alle bisher zugelassenen Antikörper - Mutationen bei allen Varianten.

Diese Forschung wurde vor dem Auftreten der Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 durchgeführt. Jüngste Daten deuten laut der Mitteilung jedoch darauf hin, dass der Antikörper seine neutralisierende Aktivität beibehält. Klinische Studien, die im August beginnen, sollen dies bestätigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele