Feierlich eröffnet

Peljesac-Brücke: „Kroatischer Traum verwirklicht“

Ausland
27.07.2022 14:25

Am Dienstag ist die bereits im Vorjahr fertiggestellte Peljesac-Brücke in Kroatien nun feierlich eröffnet worden. „Wir haben den kroatischen Traum verwirklicht“, frohlockte Ministerpräsident Andrej Plenkovic während der Feierlichkeiten. Die Brücke verbindet Süd-Dalmatien mit dem Rest des Landes, es ist keine Überquerung von bosnischem Territorium auf dem Landweg mehr notwendig.

Mit Blick auf die maßgebliche Finanzierung durch den EU-Kohäsionsfonds hob Plenkovic das Solidaritätsprinzip der Union hervor, der weniger entwickelten Mitgliedsländern hilft. Er betonte, dass Kroatien seine EU-Mitgliedschaft damit auf die beste Weise nützen konnte. Die Brücke sei auch ein Projekt, das Kroatien mit China verbunden habe, fügte der kroatische Premier hinzu. Für das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 525 Millionen Euro steuerte die EU aus dem Kohäsionsfonds 357 Millionen Euro bei.

Staatspräsident Zoran Milanovic bezog sich in seiner Rede auch auf Proteste des Nachbarlandes, die den Bau der Brücke aus Sorge um ungehinderten Meereszugang begleiteten. „Die Peljesac-Brücke wurde im Interesse Kroatiens und seiner Leute gebaut, aber niemals jemanden zum Nachteil oder zum Trotz, insbesondere nicht Bosnien-Herzegowina“, versicherte er.

Am Eröffnungstag haben die Feierlichkeiten auf den beiden Seiten der Brücke, in Komarna auf dem Festland und Brijesta auf der Halbinsel Peljesac, schon am Morgen begonnen und endeten am Abend mit Festen. Tagsüber war die Brücke auch für schaulustige Fußgänger geöffnet.

Kunstflugstaffel und E-Hypersportwagen
Zu Beginn der Einweihungsfeier, die im kroatischen Fernsehen übertragen wurde, überflog die Kunstflugstaffel der kroatischen Luftstreitkräfte die Brücke, unter der sich Hunderte Boote versammelten. Zum Abschluss fuhren unter einem großen Feuerwerk von beiden Seiten zwei Fahrzeuge los, der vollelektrische Hypersportwagen Rimac Nevera vom Festland und die kroatische Rally-Legende Niko Pulic mit seinem Auto von der Halbinsel aus. Damit wurde die Peljesac-Brücke, die von dem Bischof von Dubrovnik gesegnet wurde, auch offiziell eröffnet. Für den Verkehr sollte sie nach ursprünglichen Plänen um Mitternacht freigegeben werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele