Kapitän bei Werder

Friedl auf Herzogs Spuren: „Unfassbar große Ehre“

Fußball International
25.07.2022 20:00

Vom Streikprofi zum Kapitän - die Wahl der Mannschaft hat Marco Friedl bei Werder Bremen auf die Spuren von sehr großen Vorgängern gebracht, etwa Andreas Herzog ...

Mit einem an den Kino-Hit Captain Marvel angelehnten Plakat zeigte Werder Bremen auf Twitter Marco Friedl als neuen Kapitän. Der 24-jährige Tiroler folgt damit Vorgängern wie Herzog und Zlatko Junuzovic: „Ich empfinde es als unfassbar große Ehre, in so jungen Jahren der dritte Österreicher zu sein, der bei diesem traditionsreichen Verein Kapitän ist. Das ist eine wunderbare Geschichte für mich. Mit Zlatko habe ich ja sogar noch zusammengespielt.“

Friedl ist neben Christopher Trimmel der zweite rot-weiß-rote Kapitän in dieser Bundesliga-Saison. Während der Burgenländer einst von Trainer Urs Fischer ernannt wurde, entschied sich in Bremen das Team für Marco: „Gerade weil es die Wahl der Mannschaft war, bedeutet mir das extrem viel. Von Vorgänger Ömer Toprak kann ich einiges mitnehmen. Gerade wenn es darum geht, Dinge im Sinne des Teams zu entscheiden.“

Sprechchöre der Fans
Von den Anhängern gab es beim „Tach der Fans“ Beifall und Sprechchöre. Dass Friedl im August 2021 mit einem Streik einen Wechsel zu Union Berlin erzwingen wollte, ist längst vergessen. Denn er entwickelte sich vor allem persönlich enorm weiter und war ein Mit-Garant für den Wiederaufstieg. Anfang Juli verlängerte der Innenverteidiger bis 2026.

Trainer Ole Werner meinte zur Wahl: „Das ist ein Ausdruck des Vertrauens, das die Spieler in ihn haben. Ich bin überzeugt, dass er die neue Rolle gut erfüllen wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele