Neue Vinothek eröffnet

Die Doppler-Flasche ist längst nicht ausgestorben

Burgenland
23.07.2022 10:58

Österreichs wohl erste und einzige Dopplerthek hat nun im südburgenländischen Hasendorf eröffnet. Das beinahe in Vergessenheit geratene Gebinde wird hier auf ein neues Level gehoben.

Einst war die Doppelliter-Flasche bei den Weinbauern fixer Bestandteil des Sortiments. Heute findet man das Zwei-Liter-Gebinde fast gar nicht mehr. Dennoch gilt es als österreichisches Kulturgut und ist längst nicht vergessen. Bereits im Vorjahr startete Alexander Marakovits mit 16 Weinbauern eine Doppler-Initiative. Ein Pop-up-Geschäft wurde für einige Monate eingerichtet - mit großem Erfolg. „Viele hatten seit 20, 30 Jahren keinen Doppler mehr getrunken“, erzählt Marakovits.

Kompromisslose Qualität
Aufgrund der Nachfrage entschloss er sich, mit der Vinothek in Hasendorf, Gemeinde Tobaj, ein dauerhaftes Zentrum für Dopplerfreunde einzurichten. Hier, in einem alten Streckhof, gibt es vorwiegend - aber nicht nur - Doppler verschiedenster Weinbauern. Das Sortiment wechselt regelmäßig. Mit den billigen Weinen, die früher gerne in das Gebinde abgefüllt wurden, haben die angebotenen Tropfen nichts mehr gemein. Marakovits setzt kompromisslos auf Qualität. Private nutzen die Zwei-Liter-Flasche gerne als Geschenk für Geburtstage oder bei Grillfeiern. Doch auch die Gastronomie entdeckt das Gebinde derzeit wieder neu.

Ein Besuch in Hasendorf lohnt sich, bei größeren Gruppen wird eine Voranmeldung empfohlen. Zu finden ist die Dopplerthek über Google Maps. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele