Dafür jünger

Wenig neue Gesichter auf Tirols VP-Landesliste

Tirol
20.07.2022 11:00

Ausgeglichen ist die Liste des neuen Tiroler VP-Obmannes Anton Mattle. Hinter ihm folgen mit Sonja Ledl-Rossmann, Dominik Mainusch, Sophia Kircher, Mario Gerber und LR Annette Leja drei Frauen und zwei Männer. Neue Gesichter gibt es jedoch kaum.

Nun sind sie also fix, die Bezirkslisten und die ersten sechs Plätze der Landesliste der ÖVP für die Landtagswahl am 25. September - der Rest soll bis zum 8. August präsentiert werden. Dort befinden sich bereits bekannte Gesichter: Listenplatz 1 hat natürlich Anton Mattle (Wirtschaftsbund), auf ihn folgt Noch-Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (ÖAAB), Dominik Mainusch (ÖAAB), Sophia Kricher (JVP), Mario Gerber (Wirtschaftsbund) und LR Annette Leja (Wirtschaftsbund).

Auffällig: Auf den ersten sechs Plätzen der Landesliste befindet sich niemand aus dem Bauernbund.

Auf ersten Plätzen bekannte Gesichter
Wirklich neue Gesichter vermisst man aber. So sind auf den ersten Plätzen der Bezirkslisten für Landeck in alter Tradition wieder Anton Mattle, Klubobmann Jakob Wolf (Imst), Christoph Appler (Innsbruck), Johannes Tratter (Innsbruck-Land), Peter Seiwald (Kitzbühel), Astrid Mair (Kufstein), Martin Mayerl (Lienz), Sonja Ledl-Rossmann (Reutte) und Noch-LHStv. Josef Geisler (Schwaz).

Zitat Icon

Wir haben in den Bezirken diesmal ein Durchschnittsalter von 45 Jahren.

Anton Mattle

Jung und weiblich, aber wenig Spielraum
Zwischen den Bezirken und den Bünden hat Mattle wenig Spielraum in der Aufstellung seiner Landesliste, um Eitelkeiten nicht zu verletzen. Doch weiblichere und jüngere Listen, das gelang. So finden sich 37 Frauen (und „nur“ 35 Männern) auf den Listen, wobei in nur zwei Bezirken die Liste von einer Frau angeführt wird. „Wir haben in den Bezirken diesmal ein Durchschnittsalter von 45 Jahren“, erklärt Mattle - eine Verjüngung also.

Bundeskanzler Karl Nehammer wird übrigens nicht zum Tiroler Wahlkampf anreisen, zumindest seien keine Termine vereinbart worden. Schade findet es Mattle, dass vom Landesparteitag wohl vor allem der „Alkohol oder Psychopharmaka“-Sager hängen bleiben wird.

Keine einfachen Startbedingungen
Die Startbedingungen für die ÖVP sind keine einfachen. Nach derzeitigen Umfragen ist es unwahrscheinlich, dass es wieder 17 VP-Abgeordnete im Tiroler Landtag werden. Auch auf ein großes Spektakel zum Auftakt des Wahlkampfes wolle man dieses Jahr verzichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele