Mehr Gletscherschutz

Liste Fritz kritisiert: „Grüne sind scheinheilig“

Tirol
19.07.2022 18:20

Gebi Mair und die Grünen plädieren für mehr Gletscherschutz, doch Markus Sint von der Liste Fritz sieht 1600 Tage verfehlte Gletscher-Politik der Landesregierung.

Für Gebi Mair (Grüne) ist das Aus für die Gletscherehe zwischen dem Pitztal und dem Ötztal eine „Zeitenwende“ - die „Tiroler Krone“ berichtete. Die Grünen wollen nun den Gletscherschutz verbessern - für Markus Sint (Liste Fritz) eine Farce, sind die Grünen doch Teil der Regierung und hätten jahrelang die Möglichkeit dazu gehabt. 1600 Tage verfehlte Naturschutzpolitik, das wirft Sint der Landesregierung vor. Und nun solle das am Schluss in einer „Ho-Ruck-Aktion 69 Tage vor der Landtagswahl“ korrigiert werden.

Zitat Icon

Es ist ein absolut durchschaubares, scheinheiliges und letztklassiges Wahlkampfmanöver, wenn ausgerechnet Gebi Mair jetzt einen absoluten Gletscherschutz verlangt. Damals hatte er dagegen gestimmt.

LA Markus Sint, Liste Fritz

Besonders erzürnt ist der gebürtige Osttiroler darüber, dass erst im letzten Landtag ein Fritz-Antrag zum Gletscherschutz „verwässert“ wurde: Zusammen mit der Bürgerinitiative Feldring und dem Alpenverein brachte sie einen Antrag mit dem Titel „JA zu Natur- und Klimaschutz: Fünfjähriges Moratorium bei Skigebietszusammenschlüssen für neues Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramm nützen!“ ein. Eine fünfjährige Pause, in der keine Skigebiete zusammengeschlossen werden sollten und das Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramm überarbeitet werden hätte sollen.

Unter Schwarz-Grün kein absoluter Gletscherschutz
„Diesen Liste Fritz-Antrag haben ÖVP und Grüne erst vor knapp zwei Wochen mit einer Wischi-Waschi-Abänderung im Landtag verwässert und politisch verräumt“, erklärt Sint. „Vom absoluten Gletscherschutz findet sich im schwarz-grünen Abänderungsantrag nichts mehr. ÖVP und Grüne haben damit ihr Desinteresse am Naturschutz und ihre Respektlosigkeit gegenüber den knapp 170.000 Unterzeichnern der Bürgerinitiativen-Petition offenbart“, wettert Sint weiter. Besonders erzürnt ist er von der „Scheinheiligkeit“ Gebi Mairs: Ihn hat der 2019 von der Liste Fritz eingebrachte Antrag zum absoluten Gletscherschutz überhaupt nicht interessiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele