„Muss dich umbringen“

18-Jähriger wollte Papa töten: Elf Jahre Haft

Gericht
18.07.2022 19:09

Schon Tage vor der Tat soll ein 18 Jahre alter Salzburger über seine Tötungsabsicht in seinem Tagebuch geschrieben haben. Am Hof des Vaters soll er dann versucht haben, diese umzusetzen. Er sagte nun vor Gericht, er habe die Tat nicht geplant - die Geschworenen glaubten ihm das nicht.

„Papa, ich muss das jetzt durchziehen. Ich muss dich umbringen!“, soll der 18-Jährige seinem Vater entgegengeschrien haben. Gleich danach soll er den Mann mit einem 90 Zentimeter langen Holzstück attackiert, mit Faustschlägen geprügelt und mit einem Gürtel gewürgt haben. Im Landesgericht St. Pölten saß er jetzt wegen versuchten Mordes auf der Anklagebank.

Schon zu Beginn des Prozesses zeichnet die Staatsanwältin ein Bild von der zerrütteten Vater-Sohn-Beziehung: Er verließ die Familie, da war der Bub gerade einmal zwei Jahre alt. Es bestand kein Kontakt bis zum zehnten Lebensjahr und danach auch nur lose. „Es hat sich nie ein Vertrauensverhältnis entwickelt“, schildert die Anklägerin. Während der 18-Jährige mit seiner Mutter und zwei Brüdern in Salzburg lebte, besaß der Vater einen Hof im Waldviertel. Der Sohn besuchte ihn dort öfter.

„Ich weiß nicht, warum ich ihn töten will“
Der Besuch im März dieses Jahres war aber anders: Der 18-Jährige soll schon im Vorhinein geplant haben, seinen Vater umzubringen und den Hof zu übernehmen. Er schrieb in ein Tagebuch: „Ich weiß nicht, warum ich meinen biologischen Erzeuger töten will.“

Vor Gericht schilderte der junge Salzburger die Tat ganz anders: Sein Drogenkonsum habe einen Streit ausgelöst. Der Vater sei wütend und enttäuscht gewesen. Die Situation sei eskaliert, und der 18-Jährige habe ihm ein Holzstück auf den Kopf geschlagen. Im Gerangel danach seien auch Faustschläge gefallen. „Ich habe das nicht geplant!“

Die Geschworenen glaubten ihm das nicht. Das Urteil lautet elf Jahre Haft – nicht rechtskräftig!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele